Abendtraining A1_VSC: Dynamisches Zentrum stärken
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.009_WF_VSC
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR)
Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC
Abendtraining B1_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.010_WF_VSC
Abendtraining B2_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.008_WF_VSC
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
L3 VSC Plus_ZS: Auftragswerk: Das grosse Heft
Andreas Herrmann (AH), Efrat Stempler (EF)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.005_WF
L3 VSC Plus_ZS: Sprechen EZ im Zwischensemester
Prof. Tillmann Braun (TB)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.004_WF
L3 VSC Plus_ZS: Vorbereitung zum AVO_3.3
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.006_WF
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
Narrative Formen_VTP
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50800.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Narrative Formen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar und Projektmodul |
Zielgruppen | <=L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem gemeinsam definierten Inhalt anhand von kontextstiftenden Materialien (Prosa, Interviews, Artikel) eine eigene dramatische Erzählung entwickeln und diese als szenisches Ereignis realisieren. Montageprinzipien und narrative Formen kennen, die bei der Bearbeitung eines Stoffes für die Bühne angewendet werden können. |
Inhalte | Die Studierenden erkunden unterschiedliche Verfahrensweise zur Exploration eines Inhalts und bearbeiten das erzeugte Material so, dass es in eine Spielanlage mündet. Führen und transkribieren von Interviews, Bearbeitung von Prosa und Recherche von Kontextliteratur sind Bestandteile des Prozesses. Daraus werden spielerische Versuchsanordnungen für die Gruppe und/oder die eigene Performance entwickelt und getestet. Die gemeinsame Diskussion von szenischen Entwürfen hinsichtlich Erzählformen und -potenzialen fokussiert die inhaltliche und formale Verdichtung der erzeugten Skizze. Szenische Weiterentwicklung der eigenen narrativen Form bis zur Veröffentlichung vor Publikum. |
Bibliographie / Literatur | Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript Hans-Thies Lehmann: Postdramatisches Theater. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 5x3h/Wo_Mo-Fr, 10.30-13.30h inkl. Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Definition des gemeinsamen Inhalts und Auswahl der vorbereitenden Lektüre findet ein Vorbereitungstreffen statt. Datum: Dienstag, 12. März 2019, 18.30-20.30h (Wo10) |