Abendtraining A1_VSC: Dynamisches Zentrum stärken
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.009_WF_VSC
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR)
Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC
Abendtraining B1_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.010_WF_VSC
Abendtraining B2_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.008_WF_VSC
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Do: ...bei der es im Gegensatz zum Laufen keine Flugphase gibt
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR) Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=Wahlmöglichkeit: L2 VSC L3 alle VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Di: Bewusstheit durch Bewegung - Feldenkrais für Schauspielende: Durch eine Bewusstwerdung der eigenen Bewegungs-, Handlungs- und Denkmuster können die Studierenden ihr Selbstbild erweitern und neue Handlungsmöglichkeiten erlernen. Es wird ein Zustand angestrebt, den ich als neutrale Zentriertheit beschreiben würde, in dem die Studierenden ausgeglichen und flexibel sind und sich leicht in alle Richtungen bewegen können. Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart, bei der es im Gegensatz zum Laufen keine Flugphase gibt: Das gemeinsame Training dient zur Schärfung der Wahrnehmung der eigenen Ausdrucksqualität. Bewusstwerdung der Sprache des Körpers, im Vorgang und in der Handlung. Über das Gehen wird der Aufbau des körperlichen Instruments und der körperlichen Präsenz erfahren. Die Schulung der Wahrnehmung für das Eigene und das Gehen der Anderen. Kommunikation und Wahrnehmung der eigenen und der anderen Qualitäten beim Gehen. Klare Entscheidungen ermöglichen neue und erweiterte Kommunikationsformen. |
Inhalte | Di: Bewusstheit durch Bewegung - Feldenkrais für Schauspielende: Die Feldenkrais Methode nutzt Bewegung als Mittel, um mehr Klarheit im Denken und Handeln zu schaffen. In der Qualität unserer Bewegungen spiegelt sich unser ganzes Selbst. Bewusstheit über die eigene Art sich zu bewegen, zu sprechen, zu denken ist ein wichtiges Werkzeug um alles Unkontrollierte und Unnötige weglassen zu können, was den eigenen Ausdruck einschränkt. In ATM-Lektionen (attention through movement) wird eine Vielfalt an Funktionen des menschlichen Körpers untersucht, wie z.B. Beugung und Streckung, Drehungen, Aufrichtung durch die Schwerkraft, Atmung, usw. Auch in PartnerInnenübungen soll es die Möglichkeit geben, sich individueller Muster bewusst zu werden. Neben den körperlichen Themen sind auch immer bestimmte Meta-Themen Teil der Lektionen, wie der Umgang mit den eigenen Grenzen, Ehrgeiz, Ungeduld und Selbstzweifel. Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart, bei der es im Gegensatz zum Laufen keine Flugphase gibt: Wir trainieren in der Bewegung des Gehens die Qualität der Fortbewegung. Wir trainieren im Gehen, im Stehen die Qualität der Entscheidung. Wir trainieren im Gehen, im Stehen die Aussagekraft und Sprache des Körpers. Wir trainieren im Gehen, im Stehen die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Wir trainieren im Gehen, im Stehen die Substanz unserer Äusserungsmöglichkeiten. Wir trainieren im Gehen, im Stehen die durchgehende geometrische Ordnung des Seins in einem Raum, in Beziehungen und Konstellationen. Wir trainieren im Gehen, im Stehen das Bewusstsein der Substanz unserer Eigenschaften der Handlungen und Gesten. Wir trainieren die Ordnung. Wir trainieren die Entscheidung. |
Bibliographie / Literatur | Do: Müdigkeitsgesellschaft: Byung- Chul Han |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Di: Tanzstudio oder 1 grosser Proberaum, Do: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, 19.45-21.15h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |