Abendtraining A1_VSC: Dynamisches Zentrum stärken
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.009_WF_VSC
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR)
Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC
Abendtraining B1_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.010_WF_VSC
Abendtraining B2_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.008_WF_VSC
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Elisa Plüss ist angefragt. Je nach Schauspielhaus-Spielplan und Verfügbarkeit wird unter Umständen ein anderes Ensemblemitglied bei unseren Versuchen dabei sein.
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 3 (5./6. Semester) Wahlpflicht
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19F.014 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3.2 VSC (2/8) Wahlmöglichkeit (CR12): L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse in Techniken des virtuellen Maskenspiels, Motion-tracking, Face-tracking, Real-Time Avatarisierung. Das Modul überprüft Möglichkeiten der Interaktion, Immersion und Identifikation mit aktuellen Entwicklungen und Techniken. Im Austausch mit Schauspielenden und verschiedenen Forschungsgruppen aus den Bereichen Theater, Film, Game Design u.w. der ZHdK werden traditionelle Spieltechniken mit jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung, des VR-Spiels, der Film- und Technologiebranche zusammengeführt. |
Inhalte | 1966 entwickelt Joseph Weizenbaum ein Computerprogramm ELIZA, das verschiedene Gesprächspartner zu simulieren imstande war. Die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen, Avataren und Chatbots ist seither massiv gewachsen und hat zuerst im Film, in jüngster Zeit auch auf Bühnen Einzug gehalten. Was bedeutet dies für die Schauspielenden von morgen? Was bleibt vom Spiel einer Person in der digitalen Maske, wie agieren wir im virtuellen Raum, wie bespiele ich meinen eigenen Avatar? Haben die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten „Actor & Avatar“, "Chatbots on Stage", "Virtually Real" u.a. Auswirkungen auf die Lehre? Das Modul bietet die Möglichkeit, praxisbasierte Forschung aus erster Hand kennenzulernen und explorativ daran teilzunehmen. |
Bibliographie / Literatur | Aktuelle Programme wie facerig, MSQRD, faceshift, face2face u.a. Weitere Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der LV bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Immersive Arts Space, Toni |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo:17) / Modus: total 4x6h/Wo_Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Aufgrund des technischen Aufwandes werden einzelne Termine rechtzeitig mit den Studierenden auch ausserhalb der Vormittags- und Nachmittagsschiene vereinbart! |