Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Elisa Plüss ist angefragt. Je nach Schauspielhaus-Spielplan und Verfügbarkeit wird unter Umständen ein anderes Ensemblemitglied bei unseren Versuchen dabei sein.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.19F.014 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLeitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
Anzahl Teilnehmende2 - 20
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
ZielgruppenL3.2 VSC (2/8)

Wahlmöglichkeit (CR12):
L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN
L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenKenntnisse in Techniken des virtuellen Maskenspiels, Motion-tracking, Face-tracking, Real-Time Avatarisierung. Das Modul überprüft Möglichkeiten der Interaktion, Immersion und Identifikation mit aktuellen Entwicklungen und Techniken. Im Austausch mit Schauspielenden und verschiedenen Forschungsgruppen aus den Bereichen Theater, Film, Game Design u.w. der ZHdK werden traditionelle Spieltechniken mit jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung, des VR-Spiels, der Film- und Technologiebranche zusammengeführt.
Inhalte1966 entwickelt Joseph Weizenbaum ein Computerprogramm ELIZA, das verschiedene Gesprächspartner zu simulieren imstande war. Die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen, Avataren und Chatbots ist seither massiv gewachsen und hat zuerst im Film, in jüngster Zeit auch auf Bühnen Einzug gehalten. Was bedeutet dies für die Schauspielenden von morgen? Was bleibt vom Spiel einer Person in der digitalen Maske, wie agieren wir im virtuellen Raum, wie bespiele ich meinen eigenen Avatar? Haben die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten „Actor & Avatar“, "Chatbots on Stage", "Virtually Real" u.a. Auswirkungen auf die Lehre?
Das Modul bietet die Möglichkeit, praxisbasierte Forschung aus erster Hand kennenzulernen und explorativ daran teilzunehmen.
Bibliographie / LiteraturAktuelle Programme wie facerig, MSQRD, faceshift, face2face u.a.
Weitere Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Immersive Arts Space, Toni
DauerAnzahl Wochen: 1 (FS: Wo:17) / Modus: total 4x6h/Wo_Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAufgrund des technischen Aufwandes werden einzelne Termine rechtzeitig mit den Studierenden auch ausserhalb der Vormittags- und Nachmittagsschiene vereinbart!
Termine (8)