Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.004_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0024.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_5 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Praxismodul |
Zielgruppen | L3.1 VSC (4/6) Wahlmöglichkeit (CR1): L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist das Verständnis für Komödie, für das Absurde und das Alberne, das aber im beruflichen Alltag ernst genommen werden will, auch im Bezug auf Ensemblespiel in einem Repertoirebetrieb. |
Inhalte | Wie unterscheidet sich das Spielen einer extremen Komödie zum Spiel einer anderen Gattung? Wieviel erlernte Dramatik kann oder muss ich mitnehmen. Gemeinsames Timing und Rhythmuswechsel. Wie erzeuge ich das notwendige Tempo? Wir proben das Stück ähnlich zu heutigen beruflichen Standards, mit dem Ziel, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann oder was etwas komisch ist. Was empfinden die Studierenden heutzutage als „komisch“, z. B. in den gängigen Sitcoms und wie erzeugt man diese Komik? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Probebühne oder Bühne B |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:08-11) / Modus: total 8x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium (nachmittags) gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |