Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.004_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19F.001
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.19F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC (3/7) Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Spielende müssen sich dem Prozess der figürlichen Transformation wieder und wieder überantworten – das stellt sie mit jedem Stück neu vor eine Herausforderung, bei der die Fähigkeit, gezielt auf handwerkliche Tools zurückgreifen zu können, eine grosse kreative Hilfe darstellt. Die "inneren Bilder" sind in ihrer Anwendung ausgesprochen konkret und kraftvoll und zapfen in ungeahnter Weise das Unterbewusstsein und mit ihm das figürlich "Fremde" und Erwünschte für das Spiel an. |
Inhalte | Worüber sprechen wir, wenn wir das Wort "Imagination" gebrauchen? Imagination ist in der Lage, auf ganz unterschiedliche Weise die Spielenden in die Welt einer Figur eintauchen zu lassen, sie über die Kraft der Vorstellung zu "beseelen" und in körperlich beredten Ausdruck zu übersetzen. Dabei stellt die Arbeit mit "inneren Bildern" eine ganz konkrete und starke kreative Kraft dar, welche die Spielenden für die Erarbeitung einer Figur und ihrer Handlungsvorgänge nutzbar machen können. Auf Grund der Fähigkeit, sich auf ein "inneres Bild" zu konzentrieren, wird zeitgleich der Mechanismus der destruktiven Selbstbeobachtung ausgeschaltet und die Spielenden erhalten Zugang zu einer ganz individuellen und schöpferisch kreativen Kraft. Zunächst soll ein Bewusstsein darüber geschaffen werden, wie wesentlich die Fähigkeit zur Konzentration am Prozess der Erarbeitung einer Figur beteiligt ist. Ohne Konzentration auf etwas, ohne vollständige Aufmerksamkeit auf das, was imaginiert werden soll, keine Fähigkeit zur Wahrnehmung auf das über die Imagination ausgelöste Empfinden und damit keine gewünschte figürliche Transformation. Mit der Arbeit an ganz unterschiedlichen "inneren Bildern" (wie z. B. Stock, Tuch und Ball, aber auch andere, mit der Figur im ersten Schritt assoziierte Bilder) soll die Fähigkeit trainiert werden, Imagination ganz selbstverständlich im schauspielerischen Prozess während der Erarbeitung einer Figur innerhalb eines Stückes einzubeziehen, um kreativ aus diesen Bildern für das Spiel zu schöpfen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |