Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.004_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30111.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie und Programmatik Darstellender Künste |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VBN L3 VTP / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich diskursive Kompetenzen in Theater- und Medienwissenschaften der Gegenwart an, ebenso Kompetenzen in Diskursanalyse. Sie können zudem eigenständige Transfers in eine konzeptionelle bzw. künstlerisch-praktische Arbeit leisten. |
Inhalte | Ausgehend von theaterprogrammatischen und theaterwissenscaftlichen Diskursfeldern der Gegenwartanalysieren und befragen wir zentrale Begriffe des zeitgenössischen Theater- und Mediendiskurses und kontextualisieren diese Begriffe durch kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Ziel ist dabei ebenso, diese für multidiziplinäre Fragestellungen und für die konzeptionelle Arbeit fruchtbar zu machen. Im FS19 untersuchen wir das Verhältnis von Aufführung und Zeitlichkeit. Galt die Dramaturgie lange als ein Ort, an dem nur narrative Muster der Zeitlichkeit (Temporalität) reflektiert, die Kontexte der Zeitlichkeit von Theatertexten aufgeschlüsselt und in der Aufführung meist nur über `timing`, sog. Bögen und Anschlüsse gesprochen wurde, so hat sich spätestens durch die Veränderung des Zeitverständnisses am Anfang des 20. Jahrhunderts der Stellenwert und die Auffassung des `Chronos` stark verändert: u.a. Iuxtaposition, Multiperspektivität, Performativität als Agens reiner Gegenwart vor dem Hintergund der Popularität der einsteinschen Raum-Zeit haben so auch in der Dramaturgie zu u.a. achronen, diachronen und zirkulären Dispositiven geführt. Wir gehen den theoretischen und kulturwissenschaftlichen Hintergründen dieses Diskurses nach, den man zugleich auch als einen new turn in Folge des spatial turns verstehen kann und machen kleine szenische Experimente zu Dramaturgien der Temporalität. |
Bibliographie / Literatur | Reader zu Beginn des Semesters wird zur Verfügung gestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum 221 oder 1 mittlerer Proberaum (Tische, Stühle, Beamer, Flipchart) oder Proberaum15 |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 1x3h/Wo+1x2h/Wo_Di, 15-18h, Do, 14-16h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Impulsreferat und wissenschaftlich orientierte Hausarbeit nach eigener Themenstellung (ca. 7 - 9 Seiten) |