Campus/Schulkultur: Ticket to Ride
Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.19F.002
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium: Diplomabschluss
Leitung: Sabine Boss
ExpertInnen: Praxisfeldverantwortliche/Professoren, externe Fachperson
0 CreditsMFI-MFI-Dipl.Koll.19F.002
Netzwerk-Option: Werkstattgespräch mit James Acheson (Kostümbildner)
Barbara Flückiger,
Filmwissenschaftliches Institut, UZH mit Gast (diesmal im Kino Toni)
2 CreditsMFI-NWC-02.0.19F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: Praxisfeld Verantwortliche
0 CreditsMFI-MFI-00.0.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Die Frau im Melodram
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.MFI.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | - |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Kompetenzen Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Das Melodram (oder Melodrama) wird oft als Pathos und Soap Opera stigmatisiert. Dabei ist es eines der grossen Genres der Filmgeschichte. Douglas Sirk zählt als Altmeister im klassischen Hollywood. Doch auch Ikonen des Autorenfilms wie Rainer Werner Fassbinder oder Federico Fellini stimmen in ihren Filmen melodramatische Töne an. Die aus dem Griechischen übersetzte „Handlung mit Lied“ beschäftigt sich inhaltlich mit den unauflösbaren Widersprüchen des Lebens, die zumeist aus der Perspektive einer leidtragenden Frauenfigur erzählt wird. Die weibliche Identität wird im Melodram durch eine moralische Symbolhaftigkeit und Dramatisierung stilisiert. Die Opulenz der Musik und Bilder sind Ausdruck der inneren Emotionalität: Die Frau in ihrer persönlichen und gesellschaftlichen Zerissenheit. Wie diese über die Filmgeschichte dargestellt und im Zeitkontext von Emanzipation, Sexismus und Rassismus rezipiert wurden, wollen wir in der Vorlesung anhand der Klassiker wie auch postmoderner Vertreter des Melodrams (u.a. Pedro Almodovar, Lars von Trier, Francois Ozon) bestaunen und erspüren. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 17.04. / 24.04. / 08.05. / 15.05. / 22.05. / 29.05.2019 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Anmeldung:
|