Campus/Schulkultur: Ticket to Ride
Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.19F.002
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium: Diplomabschluss
Leitung: Sabine Boss
ExpertInnen: Praxisfeldverantwortliche/Professoren, externe Fachperson
0 CreditsMFI-MFI-Dipl.Koll.19F.002
Netzwerk-Option: Werkstattgespräch mit James Acheson (Kostümbildner)
Barbara Flückiger,
Filmwissenschaftliches Institut, UZH mit Gast (diesmal im Kino Toni)
2 CreditsMFI-NWC-02.0.19F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: Praxisfeld Verantwortliche
0 CreditsMFI-MFI-00.0.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Rolle, Charakter und Figurenkonstellation:
Typecasting, Vorbilder, „auf den Leib schreiben“, „sich selbst spielen“
Typecasting, Vorbilder, „auf den Leib schreiben“, „sich selbst spielen“
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Mo 4. März 2019 bis Do 7. März 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 21 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab dem 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl, geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Schreiben und Analysieren |
Inhalte | Gut konstruierte und erzählte Figuren („Characters“, Rollen) sind neben dem Plot und der Erzählweise eines der wichtigen Elemente eines Drehbuchs. Sie werden oft schon vor dem Schreiben definiert oder sind Ausgangspunkt der Story; trotzdem erfahren sie im Lauf des Schreibprozesses Änderungen, werden hinterfragt und überprüft. Ähnliches gilt bei der Auswahl von ProtagonistInnen für Dokumentarfilme; sie werden befragt, „gecastet“ und auf ihre Eignung für Bild Ton und die (ihre) Geschichte geprüft und gewählt oder auch verworfen. Für die Besetzung von Rollen sind nicht nur Beschreibung und Dialogstil, sondern auch Backstory, Innenleben und Charakterzüge einer Figur wichtig. Im Seminar soll es insbesondere auch um Figurenkonstellationen gehen: Wie werden Paare, Familien, Gruppen (Banden), Antagonisten (Bösewichte) Helfer, Passanten entwickelt? Entscheidungen über Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, soziale Schicht, sexuelle Orientierung, Hilfsmittel, Handicaps und Talent verschränken sich mit Plot- und Erzählstrategieentscheidungen. |
Bibliographie / Literatur | Linda Seger: Von der Figur zum Charakter: überzeugende Filmcharaktere schaffen, Berlin 1999 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | 04.03. - 07.03.2019 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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