Wahlpflicht Designmethodologie Profil C 

Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus reflexiv-vermittelnder Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-WP-DM-PC-1000.19F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflicht Designmethodologie Profil C 1.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungModulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Mela Kocher
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür MDE Studierende: keine
Für Studierende anderer MA-Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: www.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDieses Orientierungsseminar eignet sich für Studierende, die Design theoretisch und im engen Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Perspektiven reflektieren und ausloten wollen.
InhalteDesignprozesse und -normen sind nicht per se gegeben, sondern jeweils in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext verortet, in dem sich beispielsweise Konstruktionen realer und/oder impliziter Designer und Nutzer spiegeln. Im Zentrum dieses Orientierungsseminars steht daher vordergründig nicht der Entwurfsprozess als solches, sondern die intensive Auseinandersetzung mit der Reflexion, Theoretisierung und Vermittlung des Gestaltungsprozesses und den resultierenden Ergebnissen. Dieses Seminar versucht Design auch aus dem Blickwinkel anderer Disziplinen zu betrachten und fördert so die intensive Auseinandersetzung mit inter- und transdisziplinären Aspekten. Dabei spielen philosophische, ethnographische und medientheoretische Eroöterungen eine genauso wichtige Rolle, wie auch die intensive Auseinandersetzung mit akademisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen im Allgemeinen.
Bibliographie / LiteraturDunne, Anthony & Raby, Fiona (2001). Design noir: the secret life of electronic objects. Basel: Birkhaeuser.
Eco, Umberto (1973/2002). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a/M: Suhrkamp.
Gehmann, Ulrich, Reiche, Martin et al. (Eds.) (2014). Real Virtuality: about the destruction and multiplication of world. Culture and Theory. Bielefeld: transcript.
Giesecke, Michael (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Trendforschungen zur kulturellen Medienoekologie. Frankfurt a/M: Suhrkamp.
Hugentobler, Hans Kaspar, Mareis, Claudia & Nyffenegger, Franziska et al. (2010). Designwissenschaft und Designforschung: Ein einfuehrender U?berblick. Lucerne University of Applied Sciences and Arts HSLU.
Raessens, J.F.F. (2012). Homo Ludens 2.0. The Ludic Turn in Media Theory. Inauguralrede. Fakultaet Geisteswissenschaften, Universita?t Utrecht. dspace.library.uu.nl/handle/1874/255181 (15.2.2015).
Webb, Jen, Schirato, Tony & Danaher, Geoff (2002/2008). Understanding Bourdieu. London: Sage.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive und regelmässige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit), Lesen und Vorbereiten der Seminarliteratur (inkl. Präsentationen); Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion)
Termine21.03.2019
29.03.2019
09.05.2019
16.05.2019
Dauer9:00 - 12:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)