Pflichtmodul Forschungsworkshop
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Mela Kocher, Stefano Vannotti, Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-P-FW-1000.19F.001
Pflichtmodul Kompetenzen
Modulverantwortliche: Annina Gähwiler
Leitung: Marcy Goldberg, Thomas Schärer und Sarah Owens.
3 CreditsMDE-MDE-P-K-1000.19F.001
Pflichtmodul Themen
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Michael Krohn, Karin Zindel, Annina Gähwiler
1 CreditMDE-MDE-P-T-1000.19F.001
Pflichtmodule Veranstaltungen
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Michael Krohn, Karin Zindel, Annina Gähwiler, Armando Wehrli und weitere.
1 CreditMDE-MDE-P-V-1000.19F.001
Wahlmodul Veranstaltungen: Designsymposium
Leitung: Annina Gähwiler
0 CreditsMDE-MDE-W-V-1000.19F.003
Wahlpflicht Designmethodologie Profil A
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-WP-DM-PA-1000.19F.007
Wahlpflicht Designmethodologie Profil B
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-WP-DM-PB-1000.19F.001
Wahlpflicht Designmethodologie Profil C
Modulverantwortlich: Annina Gähwiler
Leitung: Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-WP-DM-PC-1000.19F.001
Wahlpflicht Kompetenzen Workshop 2
Leitung: Patrick Ferrarelli
0.5 CreditsMDE-MDE-WP-K-WS-1002.19F.001
Wahlpflicht Kompetenzen Workshop 3
Leitung: Larissa Holaschke
0.5 CreditsMDE-MDE-WP-K-WS-1003.19F.001
Wahlpflicht Kompetenzen Workshop 5
Leitung: Alessandro Holler
0.5 CreditsMDE-MDE-WP-K-WS-1005.19F.001
Wahlpflicht Kompetenzen Workshop 6
Leitung: Aela Vogel, Annina Gähwiler
0.5 CreditsMDE-MDE-WP-K-WS-1006.19F.001
Wahlpflicht Designmethodologie Profil C
Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus reflexiv-vermittelnder Perspektive
Nummer und Typ | MDE-MDE-WP-DM-PC-1000.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflicht Designmethodologie Profil C 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Modulverantwortlich: Annina Gähwiler Leitung: Mela Kocher |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MDE Studierende: keine Für Studierende anderer MA-Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Dieses Orientierungsseminar eignet sich für Studierende, die Design theoretisch und im engen Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Perspektiven reflektieren und ausloten wollen. |
Inhalte | Designprozesse und -normen sind nicht per se gegeben, sondern jeweils in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext verortet, in dem sich beispielsweise Konstruktionen realer und/oder impliziter Designer und Nutzer spiegeln. Im Zentrum dieses Orientierungsseminars steht daher vordergründig nicht der Entwurfsprozess als solches, sondern die intensive Auseinandersetzung mit der Reflexion, Theoretisierung und Vermittlung des Gestaltungsprozesses und den resultierenden Ergebnissen. Dieses Seminar versucht Design auch aus dem Blickwinkel anderer Disziplinen zu betrachten und fördert so die intensive Auseinandersetzung mit inter- und transdisziplinären Aspekten. Dabei spielen philosophische, ethnographische und medientheoretische Eroöterungen eine genauso wichtige Rolle, wie auch die intensive Auseinandersetzung mit akademisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen im Allgemeinen. |
Bibliographie / Literatur | Dunne, Anthony & Raby, Fiona (2001). Design noir: the secret life of electronic objects. Basel: Birkhaeuser. Eco, Umberto (1973/2002). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a/M: Suhrkamp. Gehmann, Ulrich, Reiche, Martin et al. (Eds.) (2014). Real Virtuality: about the destruction and multiplication of world. Culture and Theory. Bielefeld: transcript. Giesecke, Michael (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Trendforschungen zur kulturellen Medienoekologie. Frankfurt a/M: Suhrkamp. Hugentobler, Hans Kaspar, Mareis, Claudia & Nyffenegger, Franziska et al. (2010). Designwissenschaft und Designforschung: Ein einfuehrender U?berblick. Lucerne University of Applied Sciences and Arts HSLU. Raessens, J.F.F. (2012). Homo Ludens 2.0. The Ludic Turn in Media Theory. Inauguralrede. Fakultaet Geisteswissenschaften, Universita?t Utrecht. dspace.library.uu.nl/handle/1874/255181 (15.2.2015). Webb, Jen, Schirato, Tony & Danaher, Geoff (2002/2008). Understanding Bourdieu. London: Sage. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive und regelmässige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit), Lesen und Vorbereiten der Seminarliteratur (inkl. Präsentationen); Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion) |
Termine | 21.03.2019 29.03.2019 09.05.2019 16.05.2019 |
Dauer | 9:00 - 12:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |