Diplomkolloquien
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-4008.19F.001
Kolloquium Präsentation der Mastervorhaben 2. Semester
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.002
LAB 3: Publikations-Lab: Jahrespublikation MTR
Irene Vögeli, Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.19F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger |
Zeit | Mi 27. Februar 2019 bis Mi 22. Mai 2019 / 13:30–17 Uhr |
Ort | ZT 4.T30 Seminarraum (20P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Eigene Schreibpraxis Bereitschaft, eigene Texte zur Diskussion zu stellen und Texte der anderen TeilnehmerInnen gemeinsam zu besprechen |
Lehrform | Workshop: gemeinsames Lesen, Schreiben, Reflektieren, Üben Kurze Inputs zu ausgewählten Themen |
Zielgruppen | Studierende MA Transdisziplinarität sowie MA-Studierende aller Studienrichtungen. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Vom literarischen zum poetischen Schreiben, vom Schreiben für das Theater zum Schreiben im Bereich der bildenden Kunst, vom akademischen zum experimentellen Schreiben: Die Vielfalt der Schreibpraxen sowie ihre Mischformen findet in der Schreibwerkstatt des Master Transdisziplinarität ihren Platz. Die transdisziplinäre Gruppierung und die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer_innen trägt zur Öffnung der Perspektive bei, gibt Impulse zur Erprobung neuer Formate bzw. zur Verfeinerung der eigenen Tools, und verschärft die eigene Positionierung. Jenseits der unterschiedlichen Herangehensweisen liegt jedoch der Fokus auf dem Text: auf seinem Aufbau, auf seinem Rhythmus, auf der Wortwahl sowie auf der eigenen Wirkung der Sprache. In diesem Sinne werden Texte der Teilnehmer_innen gemeinsam besprochen, analysiert und reflektiert, wodurch eine kollektive Feedback-Kultur entsteht, die die jeweiligen Schreibpraxen unterstützt. Massgeschneiderte Schreibübungen sowie Inputs zu den jeweils relevanten Themen werden die Diskussion ergänzen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Texten ermöglichen. Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittfeldern zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | 14-täglich Mittwochnachmittag, jeweils 13.30 bis 17.00 h am 27.2. / 13.3 / 27.3 / 10.4 / 24.4 / 8.5 / 22.5 |
Dauer | 7 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Lab ist eine Weiterführung der Schreibwerkstatt, die im Herbstsemester 2018 stattgefunden hat. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Jede/r kann sich einschreiben, TeilnehmerInnen aus der früheren Schreibwerkstätten haben jedoch Vorrang. Eine Bestätigung der Einschreibung wird vor Semesteranfang per Email gesendet. Unterrichtssprachen des Labs sind Deutsch und Englisch. The lab will be held in German and English. |