Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.19F.002
Expert-Day Praxistag EMP & Schulmusik 9. März 19
Ruth Frischknecht, Susanne Huber, Christian Berger
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19F.002
Expert-Day Tanzen von Ost nach West mit Oki Degen 6. April 19
Oki Degen
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.19F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.19F.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.19F.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.19F.003
Intensivpraktikum 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.19F.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.19F.001
Semesterpraktikum
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.19F.002
Semesterpraktikum 4/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.19F.002
Instrument/Gesang
Unterrichtsbezogenes Klavierspiel
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK02-2.19F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Instrument/Gesang |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 45 |
Anzahl Teilnehmende | 1 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzelunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Sicherheit am Instrument zur musikalischen Führung der Klasse vom Klavier aus • Über ein Repertoire von differenzierten und stiltypischen Formen und Fertigkeiten der Liedbegleitung verfügen • Fertigkeit im Transponieren von einfachen Liedbegleitformen |
Inhalte | • Erarbeitung grundlegender Patterns und Begleitformen im Bereich der Popularmusik (Pop, Rock, Blues) • Liedbegleitung in unterschiedlichen Stilen mit erweiterten Kadenzen • Liedbegleitungen aus der aktuellen beruflichen Praxis der Studierenden • Blattspiel (Leadsheet, Notensätze) • Klavierspezifische Techniken • Selbständiges Weiterentwickeln der vorgegebenen Begleitformen |
Bibliographie / Literatur | • Auswahl: • Moser, Jürgen. Band I & II. Mainz: Schott Verlag • Frank, Bernd. Band I & II. Mainz: Schott Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Vorspiel von 15-30 Minuten z.B. innerhalb einer Klassenstunde, vor Expert_innen, videografierte Aufnahme |
Termine | FS |
Dauer | 45' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |