Bachelor-Projekt II
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-2.19F.002
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.19F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.19F.001
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.19F.006
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.19F.006
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.19F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.19F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.19F.045
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.19F.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.19F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.19F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.19F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.19F.001
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.19F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.19F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.19F.004
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.19F.002
Nebenfach Bass & Drums II
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-16-2.19F.002
Pop-History-Workshop II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-11-2.19F.003
Pop-Styles II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-2.19F.003
Pop-Styles IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-4.19F.003
Producing 2. Jahr (Pflichtfach)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-24.19F.002
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.19F.006
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.19F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.19F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.19F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.19F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.19F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.19F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.19F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.19F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.19F.005
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.19F.002
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.19F.003
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.19F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.19F.007
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.19F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.19F.001
Eartraining: mündlich / Prüfung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Eartraining: mündlich / Prüfung |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | 4 Semester Eartraining absolviert |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende Jazz und Pop im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Nachweis folgender Kompetenzen: FACHKOMPETENZEN Das Ohr steht im Zentrum. Fähigkeit, Musik nicht via Notenlesen, sondern durch innerlich Gehörtes zu realisieren. Bildung der Fähigkeit, herkömmliche wie ungewohnte und selten gehörte musikalische Bausteine zu erkennen. "Play What You Hear" 1. Musikalische Bausteine (Intervalle, Vierklänge, Vierklänge mit Spannungstönen, Hybrids) sollen möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden. 2. Stärkung des auralen Erinnerungsvermögens durch Memorieren von Songs aus verschiedenen Epochen und Stilen, sowie durch Solotranskriptionen 3. Sicherheit im Erkennen von harmonischen Abläufen, Kadenzen 4. Fähigkeit, Songs zu transkribieren (Melodie, Harmonik, Rhythmik) 5. Aedaquates Umsetzen des Gehörten aufs Instrument METHODENKOMPETENZEN 1. Gedächtnistraining (Auswendiglernen via Ohr) Musikalische Ereignisse werden ab Tonträger solange gehört, bis sie sich dem Studenten eingeprägt haben, bis er sie "weiss":
|
Inhalte |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche und mündliche Prüfungen |
Termine | 4. Semester |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |