Chris Wiesendanger: Frank Zappa – A Musical Revolutionary
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.008
Christoph Merki: Do the European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.005
David Regan: Big-Band (Fortsetzung vom Herbstsemester)
David Regan
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.013
Heiko Freund: The Rock Duos - Royal Blood, The Black Keys, The White Stripes, Death from above…
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.018
Jonas Wolf: Welcome to the Land of P.R.O.G. - 50 Jahre Rockmusik ohne Grenzen
Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.022
Marcel Thomi: Scary Pockets - Eine weitere Internet-Sensation!
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.007
Nico Looser: PETER GABRIEL - The Secret World Tour LIVE
Nikolaus Looser
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.020
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.19F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.19F.007
Dominique Girod: Miles Ahead
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominique Girod |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Der Trompeter Miles Davis braucht wohl kaum mehr vorgestellt zu werden. Fast ein halbes Jahrhundert lang hat er wie kein anderer die Jazzgeschichte geprägt, unzählige seiner Mitmusiker wurden selber zu prägenden Figuren im Jazz. Natürlich wusste Miles mit dem Kapital seiner Berühmtheit auch geschickt umzugehen und die kreativen Ressourcen seiner Bandmitglieder anzuzapfen, die auch oft für ihn komponierten. Jedoch hatte er zweifelsfrei auch eine eigene kompositorische Stimme und die Gabe, in seinem Umfeld grosse musikalische Intensität zu erzeugen. Er wusste mit Zeit und Raum in seiner Musik umzugehen, dachte wie ein Regisseur, der die Inszenierung seiner Kunst von aussen sieht, teilweise auch wie ein bildender Künstler oder Architekt. Die Meilenstein-Aufnahme „Kind of Blue“ wurde seinen eigenen Angaben zufolge von einer mit Kalimbaphon begleiteten Tanzaufführung inspiriert. Quasi aus dem Nichts heraus kreierte er mit seinen minimalistisch-modalen Skizzen eine neue Stimmung, die den Jazz der Sechzigerjahre prägte. Ende der Sechziger versuchte er, inspiriert (oder vielleicht auch eher unter Druck gesetzt) von John Coltrane’s und Ornette Coleman’s freien Ansätzen, nach neuen und eigenen Antworten, die schliesslich mit „Bitche’s Brew“ in die von elektrischen Instrumenten geprägte Musik der Siebzigerjahre überleitete. Besonders aus dieser Zeit gibt es einige unbekanntere, aber höchst faszinierende Kompositionen zu entdecken. Wir zeichnen den Weg dieses Jahrhundert-Künstlers nach und versuchen der Magie von Miles Davis auf die Spur zu kommen. Der Workshop richtet sich an alle interessierten SängerInnen und InstrumentalistInnen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr, ab 20. Februar 2019, Raum 1.G12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_2 |