Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule? 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002 / Moduldurchführung
ModulWerkstatt Historische Aufführungspraxis 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
ECTS0 Credits
InhalteDie Flöte erreicht in den Jahren von 1790 bis 1850 eine enorme Popularität und es wurden hunderte von Flöten Methoden und unzählbare Werke für die verschiedensten Flöten aufgeschrieben und komponiert. Es entfachte sich zudem ein grosser Disput darüber, was noch eine Flöte sei und was doch schon eher wie eine Trompete tönt.
Wir werfen einen Blick in einige Flötenschulen den 19. Jahrhunderts, A. Müller, L. Drouet, A. B. Fürstenau u.a. und betrachten darin auch den musikästhetischen Wandel dieser Zeit.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenAlle Instrumentalisten und Sänger, besonders Flötisten
Lernziele / KompetenzenAuseinandersetzung mit Flötenschulen des 19.Jahrhunderts
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit am Kurs
Termine26.3.2018, 14.30-18 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1110
Termine (1)