Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
Projekttage Musikpädagogik
1 CreditMMP-VMB-SEM-PK10.19F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (GLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.19F.001
Pädagogische Psychologie (gLV)
Allgemeine Psychologie im Kontext der Musik- und Bewegungspädagogik
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMB-KFDP-01-2.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | 12:45–14:15 Uhr |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende welche das Modul 1/2 nicht besucht haben, möchten sich zwecks Abklärung der Voraussetzungen bitte direkt an die Dozentin wenden. |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die allgemeine Psychologie beschäftigt sich in umfassendem Sinne mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. In vielen Bereichen von Musik, Bewegung und Gestaltung wirken psychische Kräfte und psychologische Phänomene. Aktuelle Ansätze und Erkenntnisse der Psychologie werden mit Blick auf den Fachunterricht Musik und Bewegung illustriert und auf die diesbezügliche Relevanz untersucht. Struktur gebende Themenfelder: Aufmerksamkeit, Denken, Emotion, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Sprache und Wahrnehmung. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Diskussionen. Ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu einem spezifischen Thema. |
Dauer | Donnerstags, 12:45 - 14:15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |