Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (GLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.19F.001
Partienstudium Oper
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4309.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Opernensembles |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Olaf Storbeck, Annette Uhlen |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppen- und Einzelunterricht |
Zielgruppen | Studierende mit Hauptfach Gesang, BA und MA Studierende mit Hauptfach Dirigieren Operninteressierte StudentInnen mit Hauptfach Klavier/-Kammermusik |
Lernziele / Kompetenzen | •für die Gesangs-StudentInnen: ◦den eigenen Rollencharakter auf Grundlage der musikalischen Vorgaben entwickeln und stimmlich zum Ausdruck bringen ◦lernen, wo und wie sie diesen Ausdruck in ein Opernensemble integrieren ◦in der darstellerisch reduzierten Form des Vorsingens/Konzerts den Charakter einer Figur lebendig, authentisch und komplex transportieren ◦Interaktion mit einem Dirigenten • für die DirigierstudentInnen: ◦Verständnis für und Erkenntnis von gesangsspezifischen Anforderungen bei der Koordination mit Orchester ◦wo Führen, wo Begleiten • für die PianistInnen: ◦Spiel nach Dirigier-Schlag ◦Tempokontrolle ◦Einrichtung des Klavierauszugs im Sinne der Orchesterimitation |
Inhalte | Musikalische Detailarbeit an Opern-Ensembles und Accompagnato-Szenen Einzelarbeit an Opern-/Vorsingarien, bei Bedarf auch ganzen Partien. Den musikalischen Unterricht begleitet ein Schauspiel-Coaching, das die darstellerischen Möglichkeiten einer konzertanten Darbietung erforscht (z.B. Vorsing-Situation) |
Termine | 14-tägig nach Vereinbarung |
Dauer | 2 SMWS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4309 |