Liedklasse mit Hammerflügel 

Schubertiade 2

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMP-4307.19F.007 / Moduldurchführung
ModulLiedklasse mit Hammerflügel 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche30
ECTS1 Credit
LehrformUnterricht im Duo
ZielgruppenSängerInnen aller Stimmlagen, Pianisten / Pianistinnen
Lernziele / KompetenzenErfahrung mit gängigem Repertoire unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten
InhalteAuseinandersetzung mit Liedrepertoire unter historischen Aspekten und auf originalem Instrumentarium, Repertoire von den Anfängen (Haydn, Mozart) bis etwa 1850 (Schumann, Mendelssohn).

Da das «Studio Historische Aufführungspraxis» im Studienjahr 2018/19 «Wege zur Romantik» als Jahresthema hat, soll in beiden Semestern am Ende der Liedklasse eine «Schubertiade» stattfinden. Dort sollen Werke von Schubert im Mittelpunkt stehen, aber auch Werke aus dessen Umfeld.
Die TeilnehmerInnen der Liedklasse sollen dort das erarbeitete Repertoire vorstellen, das mit Schubert in Verbindung steht.
TermineUnterricht nach Absprache mit den Duos, Schubertiade 2 am 16.5.2019, 18 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung4307