Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (GLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.19F.001
Liedklasse mit Hammerflügel
Schubertiade 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4307.19F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Liedklasse mit Hammerflügel |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Unterricht im Duo |
Zielgruppen | SängerInnen aller Stimmlagen, Pianisten / Pianistinnen |
Lernziele / Kompetenzen | Erfahrung mit gängigem Repertoire unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten |
Inhalte | Auseinandersetzung mit Liedrepertoire unter historischen Aspekten und auf originalem Instrumentarium, Repertoire von den Anfängen (Haydn, Mozart) bis etwa 1850 (Schumann, Mendelssohn). Da das «Studio Historische Aufführungspraxis» im Studienjahr 2018/19 «Wege zur Romantik» als Jahresthema hat, soll in beiden Semestern am Ende der Liedklasse eine «Schubertiade» stattfinden. Dort sollen Werke von Schubert im Mittelpunkt stehen, aber auch Werke aus dessen Umfeld. Die TeilnehmerInnen der Liedklasse sollen dort das erarbeitete Repertoire vorstellen, das mit Schubert in Verbindung steht. |
Termine | Unterricht nach Absprache mit den Duos, Schubertiade 2 am 16.5.2019, 18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4307 |