Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (GLV)
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Stadtoasen und Reibungspunkte in Musik und Bewegung (GLV)
Natalia Sidler / Brigitta Schrepfer
2 CreditsDMU-WKMP-5003.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Natalia Ursina Sidler |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | 16:30–18:30 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende welche das Modul 1/2 nicht besucht haben, möchten sich zwecks Abklärung der Voraussetzungen bitte direkt an die Dozentin wenden. |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft/Praxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Grundlegendes vertieftes Verständnis für untraditionelle Spieltechniken und deren Notation auf verschiedenen Instrumenten • Erstellen einer Konzeptidee für die Schlussaufführung und selbständiges Erarbeiten einiger daraus entstehenderTeilsequenzen • Entwickeln von Übungen und Strategien, um musikalische Schwierigkeiten in der Konzeptimprovisation überwinden zu können • Erstellen einer künstlerisch überzeugender kurzen Dokumentation des aufgeführten Stücks • Vorbereitung und Einstudierung des Abschlussprojekts |
Inhalte | • Kurze Unterrichtssequenzen abhalten zu einem gegeben Thema in der Konzeptimprovisation • Musikalisch-konzeptionelle Umsetzung sowie ästhetische Verknüpfung verschiedener Techniken und Themen aus unterschiedlichen künstlerischen Umfeldern der Improvisation (wie u.a. Text, Bildende Kunst, Bewegung-Tanz, Performance, Theater) • Ästhetische Verknüpfung der im letzten Semester gelernten Techniken und Stile und Weiterverarbeitung zu eigenen Konzeptideen • Überblick über unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung von Konzepten, welche freie und gebundene Improvisation enthalten |
Bibliographie / Literatur | wird im Kurs je nach Thema mit- und ausgeteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Individuell nach Absprache mit der Dozentin |
Termine | Donnerstags, 16:30 - 18:30h |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |