Anrechnung Berufskunde 2
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.001
Atelier Aufführungspraxis - Anrechnung
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.007
Berufskunde 1 - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.011
Diktion Französisch - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.009
Diktion Italienisch - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.010
Masterseminar «Brahms the Progressive» (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.001
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert (2.Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.008
Masterseminar: Rund um Strawinsky: Französische Musik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (2. Sem.)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.002
Musikrecht 1 - angerechnet
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.004
Sprechtechnik Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.016
Studio für alte Musik Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.013
Verbände und Organisationen - angerechnet
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.003
Verbände und Organisationen - Anrechnung
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.008
Vokalensemble Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.014
zwei Ateliers Auffühurungspraxis Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.012
Musikethnologie 2/4 (gLV)
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Musikgeschichte Jazz und Pop
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Musikgeschichte Jazz und Pop
(weniger)Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK11-2.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikethnologie 2/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dieter Ringli |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | 14:15–16:15 Uhr |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende welche das Modul 1/2 nicht besucht haben, möchten sich zwecks Abklärung der Voraussetzungen bitte direkt mit dem Dozenten in Verbindung setzen. |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft |
Lernziele / Kompetenzen | • Konzept und Entstehung des Volksmusikbegriffs • Grundkenntnis der Schweizer Volksmusik • Überblick über die europäische Volksmusik • Grundtechnik Chlefele • Methodenkompetenz Referate; Kenntnis der Präsentationstechniken (Umgang mit Präsentationssoftware, Ton- und Videobeispiele für den Unterricht aufbereiten) |
Inhalte | • Einführung in die europäische Volksmusik • Einführung in die Schweizer Volksmusik • Einführung ins Chlefele (Schweizer Perkussionsinstrument) • Vorbereitung und Durchführung von Referaten |
Bibliographie / Literatur | • Ringli, Dieter (2006). Schweizer Volksmusik: Von den Anfängen um 1800 bis zur Gegenwart. Altdorf: Mülirad-Verlag • Stockmann, Doris (Hrsg.) (1992). Volks- und Popularmusik in Europa (Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 12). Laaber: Laaber-Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit im Unterricht Referat |
Termine | Donnerstags, 14:15 - 16:15h |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |