Anrechnung Berufskunde 2
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.001
Atelier Aufführungspraxis - Anrechnung
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.007
Berufskunde 1 - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.011
Diktion Französisch - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.009
Diktion Italienisch - Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.010
Masterseminar «Brahms the Progressive» (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.001
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert (2.Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.008
Masterseminar: Rund um Strawinsky: Französische Musik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (2. Sem.)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19F.002
Musikrecht 1 - angerechnet
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.004
Sprechtechnik Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.016
Studio für alte Musik Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.013
Verbände und Organisationen - angerechnet
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.003
Verbände und Organisationen - Anrechnung
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.008
Vokalensemble Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.014
zwei Ateliers Auffühurungspraxis Anrechnung aus Erstmaster
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.19F.012
Analyse
Praxisorientierte Werkanalyse für Dirigierende
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VDI-SOL-KE03-2.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Analyse |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Fischer André |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Der Kurs richtet sich zunächst an Studierende im Fach Dirigieren, darüber hinaus ist er aber auch offen für Studierende anderer Studienrichtungen. Er setzt eine Grundausbildung in den Fächern Tonsatz und Formenlehre voraus, ebenso Kenntnisse im Lesen von Orchesterpartituren. |
Inhalte | Der Kurs geht Analyse zunächst in traditionellem Sinne an, richtet dann den Fokus aber gezielt auf werkspezifische Besonderheiten und Aspekte der Interpretation: Die Frage, wie die analytisch gewonnenen Einsichten interpretatorisch umzusetzen sind, wird grundsätzliches Thema des Kurses sein. Die Bereiche Instrumentation und Entwicklung der Instrumentation bilden dabei einen eigenen Schwerpunkt. Die Liste der zu diskutierenden Werke - sie decken ganz unterschiedliche Stile ab, von Barock bis zu heutiger Musik - wird, zusammen mit dem entsprechenden Analysetermin, rechtzeitig bekannt gegeben. Die Studierenden sind gebeten, die Partituren mitzubringen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2502 |