Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.19F.001 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche30
ECTS0.5 Credits
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenAlle Instrumentalisten, besonders Pianisten
InhalteNatürlich hat Frederic Chopin kein Lehrbuch über das Klavierspiel hinterlassen. Da er aber relativ viel unterrichtet hat, sind uns zahlreiche Dokumente über sein Klavierspiel und seinen Unterricht überliefert. Anhand dieser Dokumente lässt sich eine Art Klavierschule rekonstruieren.
Gleichzeitig besitzen wir zahlreiche frühe Tondokumente von Pianisten, die in einer direkten Schülertradition zu Chopin stehen. So können wir uns ein ziemlich genaues Bild über die Chopinsche Klavierschule machen und haben aufgrund der akustischen Zeugnisse vielleicht sogar einen präziseren Einblick in seine Kunst des Klavierspiels als dies in anderen Fällen möglich ist.
In der Werkstatt wollen wir uns anhand von schriftlichen und klanglichen Zeugnissen mit Grundproblemen der musikalischen Interpretation am Beispiel Chopins auseinandersetzen. Insbesondere wird die Frage nach dem „Tempo rubato“ neu zu überdenken sein. Improvisatorische Aspekte in der Interpretation werden ein weiterer Schwerpunkt sein.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit am Kurs
Termine23.5.2018, 14.30-18.30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)