Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 0.5 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Instrumentalisten, besonders Pianisten |
Inhalte | Natürlich hat Frederic Chopin kein Lehrbuch über das Klavierspiel hinterlassen. Da er aber relativ viel unterrichtet hat, sind uns zahlreiche Dokumente über sein Klavierspiel und seinen Unterricht überliefert. Anhand dieser Dokumente lässt sich eine Art Klavierschule rekonstruieren. Gleichzeitig besitzen wir zahlreiche frühe Tondokumente von Pianisten, die in einer direkten Schülertradition zu Chopin stehen. So können wir uns ein ziemlich genaues Bild über die Chopinsche Klavierschule machen und haben aufgrund der akustischen Zeugnisse vielleicht sogar einen präziseren Einblick in seine Kunst des Klavierspiels als dies in anderen Fällen möglich ist. In der Werkstatt wollen wir uns anhand von schriftlichen und klanglichen Zeugnissen mit Grundproblemen der musikalischen Interpretation am Beispiel Chopins auseinandersetzen. Insbesondere wird die Frage nach dem „Tempo rubato“ neu zu überdenken sein. Improvisatorische Aspekte in der Interpretation werden ein weiterer Schwerpunkt sein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit am Kurs |
Termine | 23.5.2018, 14.30-18.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |