Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
Historische Aufführungspraxis
Italien
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1100.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Historische Aufführungspraxis |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Urs Haenggli |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Alle interessierten Studierenden aller Fächer |
Lernziele / Kompetenzen | Über 4 Semester verteilt vermittelt dieser Kurs einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Fragen der historischen Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts. Dieses Semester steht Italien um 1700 im Zentrum. Das gemeinsame Studium der Quellen wie z.B. historische Instrumentalschulen und musikkritische Aufsätze des 17./18. Jahrhunderts, sowie praktische Übungen, zeigen, wie die gewonnen Erkenntnisse den Weg in die tägliche Musikpraxis finden. |
Inhalte | Genaueres über die Italienische Musik um 1700 ist eigentlich nur von ausländischen Zeitgenossen zu erfahren. Umso detaillierter werden dort Themen wie z.B. Tempo und Ausführung der verschiedenen Satztypen (Adagio, Largo, Grave, Andante etc.), die italienische Verzierungslehre, die italienischen Tanzformen der Sonata da Camera oder auch die verschiedenen Arten des Tempo Rubato behandelt. So werden uns neben den Quellen von G. Tartini und F. Tosi auch die Schriften von Georg Muffat, Roger North und J.J. Quantz begleiten. Die Ästhetik der italienischen Musik blieb Grundlage bis tief in die Spätromantik. |
Termine | Montags, 14.00 bis 15.30 Uhr Raumwunsch 6.G02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | 1100 |