Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP07.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Werkstatt Historische Aufführungspraxis |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
ECTS | 0 Credits |
Inhalte | Die Flöte erreicht in den Jahren von 1790 bis 1850 eine enorme Popularität und es wurden hunderte von Flöten Methoden und unzählbare Werke für die verschiedensten Flöten aufgeschrieben und komponiert. Es entfachte sich zudem ein grosser Disput darüber, was noch eine Flöte sei und was doch schon eher wie eine Trompete tönt. Wir werfen einen Blick in einige Flötenschulen den 19. Jahrhunderts, A. Müller, L. Drouet, A. B. Fürstenau u.a. und betrachten darin auch den musikästhetischen Wandel dieser Zeit. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Instrumentalisten und Sänger, besonders Flötisten |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit Flötenschulen des 19.Jahrhunderts |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit am Kurs |
Termine | 26.3.2018, 14.30-18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1110 |