Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Flavio Ferri-Benedetti |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Der Kurs behandelt Rezitativen vom Anfang an, mit Erklärungen und praktische Beispiele. Es dürfen Sängern von jedem Niveau kommen. |
Lehrform | 2 Seminare (2 Stunden jeweils) wo alle Teilnehmende kommen: Grundkenntnisse, Erklärungen und Beispiele. Einzelne 45 Min. Stunden (mindestens zweimal pro StudentIn), wo die SängerInnen ihre ausgewählte Rezitativen mitbringen und mit dem Dozent üben/vorbereiten. Continuo-Begleiter sind willkommen. |
Zielgruppen | SängerInnen und Continuo-Spieler – Besonders im Sicht vom Salieri Opernprojekt... |
Lernziele / Kompetenzen | Rezitativstruktur und Praxis verstehen Metrik und Prosodie inkorporieren Grundkenntnisse: Wie Rezitativ üben und singen |
Inhalte | Erste Annäherung zum Recitativo des 18. Jahrh.: Struktur, Metrik, Dramaturgie, Praxis. Wege zum Rezitativ, Prosodie, Expressivität, Geschwindigkeit der Rezitation... |
Bibliographie / Literatur | Eigene Materielle und Powerpoints; Beispiele aus der Barockoper und klassische Oper; Gesangstraktaten (Tosi, Mancini, García...) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Gruppenstunden UND Einzelnstunden besuchen. |
Termine | Flexibel, aber zum Beispiel: 4. Februar die 2 Seminare 5. und 6. Februar die Einzelnstunden |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |