Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
Basso Continuo
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Eduardo Egüez |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Dieser Kurs ist offen für alle Musikstudierende (Studierende von Melodie- und Akkordinstrumenten, Gesang , Komposition oder Theorie) und präsentiert auf praktischem Weg, wie jedes Instrument seinen Teil und seine Position im Generalbass ausüben kann, mit dem Ziel, improvisatorische Fähigkeiten im Stil vorab der Barockmusik zu erlernen. |
Inhalte | Gegen Ende des 16. Jahrhunderts haben verschiedene Faktoren wie die Entstehung der begleiteten Monodie und des Musiktheaters oder die langsame, aber stete Änderung des tonalen Systems zu einem radikalen Wechsel im Musikmachen und -verstehen geführt. Ab dem Beginn des 17. Jahrhunderts und während mehr als eineinhalb Jahrhunderte richtete sich das musikalische «System», auf dessen Basis abendländische Musiker geistliche und weltliche Musik komponierten, improvisierten, sangen und spielten, ganz nach dem «Basso continuo», dem Generalbass, einem umfassenden harmonisch-kontrapunktischen Regelwerk. Der «Basso continuo» hat das Musikverständnis der gesamten Epoche des Barock bis weit in die Klassik hinein definiert und wirkt in der Entwicklung der Musik bis heute nach, etwa in der populären Musik oder im Jazz. |
Termine | 1 Wochenstunde, verteilt auf einige längere Sitzungen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |