Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.19F.001
Französische Concerts im 18. Jahrhundert: Concerts von Couperin, Rameau und Corrette
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.015
RECITATIVO SECCO E ACCOMPAGNATO – wie üben und singen wir das?
Flavio Ferri-Benedetti
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.002
Verzieren wie ein Sänger (1): Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.19F.012
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Chopin in historischen Aufnahmen und Zeitzeugnissen – Die Rekonstruktion einer Clavierschule anhand von Wort und Ton
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Flötenschulen des 19. Jahrhunderts – ab wann gab es eigentlich die erste Böhmflöten Schule?
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.19F.002
Semesterkurs Alte Musik: Historische Improvisation
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.19F.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Böhlen |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende von Melodieinstrumenten und Gesang |
Lernziele / Kompetenzen | Improvisationen über Ostinato-Bässe sowie über einfachen Generalbass (Partimento) |
Inhalte | Praktische Einführung in die historische Improvisation des 18.Jahrhunderts |
Bibliographie / Literatur | Walsh (Hrsg.) - The division flute (1708) Thomas Dean - Preludes Haym, Matteis u.a. - Preludes William Dongois - Apprendre à improviser avec la musique de la Renaissance Martin Erhardt - Upon a ground |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Teilnahme und Teilnahme am Abschlusskonzert |
Termine | 22.Februar, 1.März, 15.März, 22.März, 12.April (inklusive Abschlusskonzert) je von 9 bis 12 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |