Rhetorik – Die Sprache in der Musik 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.19F.013 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMichael Biehl
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenDer Kurs richtet sich an alle Instrumentalisten und Sänger. Dabei kann es sich sowohl um Kammermusik, als auch um solistische Werke handeln. Jeder Teilnehmer kann ein für sein Repertoire relevantes Beispiel frei wählen, welches dann im Kurs «übersetzt» werden soll.
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse der Rhetorik, Verständnis Sprache als Grundlage für die Musik
InhalteDass Musik einen Zusammenhang mit Rhetorik hat, ist mittlerweile zu einem Gemeinplatz geworden. Aber wie weit geht dieser Zusammenhang eigentlich konkret? Bei der Vokalmusik lässt sich dieser Zusammenhang noch relativ leicht ablesen. Aber wie ist es bei der reinen Instrumentalmusik, die nicht an einen Text gebunden ist, der über diese Frage eventuell Aufschluss geben könnte?
Die Antwort auf diese Frage soll sehr konkret gesucht werden: anhand konkreter Beispiele sollen die Zeichen der musikalischen Sprache in konkrete sprachliche Zusammenhänge übertragen werden (Worte, Grammatik etc.). Daraus werden sich für die Interpretation wesentliche Rückschlüsse ergeben!

Neben Grundkenntnissen der Rhetorik sollen in dem praktischen Kurs vor allem konkrete, von den Studierenden frei wählbare musikalische Beispiele in Sprache übertragen werden, um so den Zusammenhang zwischen Sprache und Musik nicht nur als oft repetierte Floskel, sondern als sehr konkrete musikalische Interpretationshilfe verstehen zu lernen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine26.2., 12.3., 26.3., 2.4., 9.4., 7.5., 21.5., 4.6., jeweils 17-19 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103
Termine (7)