Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Context: English for artists - How to speak about your work in English
Beate Schlingelhoff
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.006
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kontext: contact zone – a project on international artistic cooperation
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.011
Kontext: Sehen gehen: Milano – Brennpunkt der italienischen Moderne und Postmoderne
Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.009
Kontext: How to be an Artist?
Praktisches zur Gestaltung der Lebenswirklichkeit zeitgenössischer Künstler. Grundsätzliches, Rechtliches, Strukturelles, Strategisches.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.19F.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Martin Heller |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop und Seminar |
Zielgruppen | BKM |
Lernziele / Kompetenzen | Erreichen von Sicherheit in der Beurteilung der Bedingungen des künstlerischen Schaffens, von der Eigenbestimmtheit und Selbstreflektion, zur Produktion und den Bedingungen der "Vermarktung" im weitesten Sinne. Freiheit durch Wissen um rechtliche, organisatorische Rahmenbedingungen und die Spielregeln des Marktes und der Kunstwelt. |
Inhalte | I. Künstlerische Existenz heute: Bewusstwerdung eigener Ziele, Wahlmöglichkeiten bei der Selbstorganisation, Die Fragen von Professionalität, Professionalisierung und Karriere. II. Das Umfeld: Vom Studio oder der eigenen Person und der Beziehung zu den Akteuren der Öffentlichkeit oder der Adressaten, öffentliche und private Akteure und Mischformen -Die Institutionen (Museen, Ausstellungs- und Spielstätten) -Kuratoren -Galerien -Auftraggeber -Sammler und Käufer -Adressaten -Medien -Auktionshäuser
Inhalt und Produktion -Urheberrechtliche Fragen: Definition des Urheberrechts und des Schöpfers, Geltungsbereiche (national und international), Freie Benutzung, Bildrechte, Open Source etc, Unikat und Edition -Werkdefinition -Produktion: Herstellung, Produzenten, Geld und Finanzierung
Vermarktungsstrategien? Vom Wert der Kunst: Geld und Finanzierung Kunst, Wirtschaft und Politik Martin Heller ist Dr. jur, deutscher Volljurist, langjährig als Anwalt tätig, seit den 90er Jahren in Berlin und international für Künstler tätig, nun ausschliesslich Berater von Künstlern und Akteuren am Kunstmarkt und in der Kunstwelt, Lehrbeauftragter in der Vergangenheit am Sandberg-Institut, Amsterdam und seit 1996 Mitglied und langjähriges Vorstandsmitglied der Kunst-Werke Berlin e.V., ständiges Mitglied der Findungskommission der Berlin Biennale |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Mindestens 80% Anwesenheit |
Termine | Blockwoche 3: 06. - 10. Mai jeweils 09:15 - 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |