Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Context: English for artists - How to speak about your work in English
Beate Schlingelhoff
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.006
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kontext: contact zone – a project on international artistic cooperation
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.011
Kontext: Sehen gehen: Milano – Brennpunkt der italienischen Moderne und Postmoderne
Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.009
Kontext: Kommerz und/oder Kunstgeschichte
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.19F.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gregor Staiger |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Inhalte | Das Seminar nimmt sich zum Ziel diverse Kontexte der künstlerischen Produktion und Präsentation unter die Lupe zu nehmen: von nicht-kommerziellen Ausstellungsorten wie Off-Spaces, Kunsthallen und Museen zu kommerziellen Ausstellungsorten wie Galerien, Auktionshäusern oder Messen, sowie Mischformen wie privaten Museen und verschiedenen virtuellen Plattformen. Inwiefern nimmt der Ausstellungskontext Einfluss auf die gezeigte Kunst? Kann und soll ein Künstler auf diese Kontexte reagieren? Wie reagiert die Kritik auf eine beschleunigte, marktfokussierte Kunstwelt? Und wer übernimmt die Produktionskosten? Gregor Staiger studierte Film–, Theater– und Literaturwissenschaften am Emerson College in Boston und an der Columbia University in New York. Er ist 2004 in der zeitgenössischen Kunst tätig, führt seit 2010 die eigene Galerie in Zürich, und ist Mitbegründer der non-profit Messe Paris Internationale. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Mindestens 80% Anwesenheit |
Termine | jeweils Dienstag 09:15 - 12:45 Uhr 19. / 26. Februar 05. / 19. / 26. März 16. / 23. April 14. / 21. / 28. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |