Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: In Motion - Dance Music Video interdisziplinär
Andreas Birkle und Gianni Malfer
6 CreditsMFI-VFK.07.0.19F.002
Methodik/Praxis: Color Grading Kamera
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozent: Ralph Wetli
2 CreditsMFI-VFK.02.0.19F.002
Praxis/Methodik: Montage "In Motion - Dance Music Video"
Michael Schaerer
Dozierende: Andreas Birkle, Michael Schaerer
1 CreditMFI-VFE-01.0.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: PreVisualisation
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Mirko Lempert
0.5 CreditsMFI-VRS-00.5.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Vertiefung der Tonaufnahme im Spiel- und Dokumentarfilm
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux |
Zeit | Mo 17. Juni 2019 bis Fr 21. Juni 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Master Film / Praxisfeld Dokumentarfilm (Pflicht) Master Film / Praxisfeld Kamera (Wahl) Master Film / Praxisfeld Editing (Wahl) Master Film / Praxisfeld Creative Producing (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Schärfung der klangästhetischen Fähigkeiten: Analyse diverser Stimmaufnahmen in Spiel- und Dokumentarfilmen Kenntnis und Wahl unterschiedlicher Aufnahmekonzepte: Wie nimmt man Stimmen auf, wie kann man die Klanglichkeit beeinflussen? Vertiefte Auseinandersetzung zur Wahl und Anwendung des Tonequipments |
Inhalte | Die Stimme gilt als Eingangstor zur Seele, ihr Klang ist verräterisch, legt Launen und Charakterzüge offen dar, weckt Zweifel oder schafft Intimität. Gerade im Kino lässt sich über den Klang der Stimme eine physische Nähe zwischen Zuschauern und Darstellern herstellen. Die Originaltonaufnahme gilt daher als Königsdisziplin unter den Tonmeistern. Im Kurs vergleichen wir unterschiedliche Filmbeispiele und schärfen unsere klangästhetischen Fähigkeiten. In praktischen Übungen wird die Wahl des Equipments, aber auch raumakustische Aufnahmebedingungen probiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 17.06. - 21.06.2019 |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |