Methodik / V-Praxis Drehbuch: Method Writing - World & Tone
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Oliver Keidel
1 CreditMFI-VDB.01.0.19F.001
Methodik: Umgang mit Kritik
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Franz Rodenkirchen
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.19F.002
Praxis: Film_fikt 1 B Regie (Dreh, Schnitt)
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Tobias Ineichen
12 CreditsMFI-VRS-12.0.19F.001
Praxis: Film_fikt Diplom Regie (Treatment, Drehbuch)
Leitung: Sabine Boss mit Mentorinnen und Mentoren
12 CreditsMFI-VRS-12.0.19F.002
Praxis/Methodik: Schauspielführung 2
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Maren Ade
2 CreditsMFI-VRS-02.0.19F.002
Theorie/Methodik: PreVisualisation
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Mirko Lempert
0.5 CreditsMFI-VRS-00.5.19F.001
Praxis/Methodik: Schauspielführung 2
Das Seminar Schauspielführung vermittelt einen erweiterten Einblick in Theorie und Praxis der Methoden der Schauspielführung.
Nummer und Typ | MFI-VRS-02.0.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | 2 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Sabine Boss Dozentin: Maren Ade |
Zeit | Di 11. Juni 2019 bis Sa 15. Juni 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 4 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / Regie Spielfilm (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Wie entwickelt sich ein geschriebener Text zu einer mehrschichtigen Szene? Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in der Analyse ihrer Szenen und der Übersetzung ihrer Vorstellung in eine für die SchauspielerInnen spielbaren Sprache. Ziel ist es, mit professionellen SchauspielerInnen Methoden der Schauspielführung und sich selbst in möglichen Herangehensweisen auszuprobieren. Es wird in der Gruppe mit professionellen SchauspielerInnen inszeniert, wobei nicht das filmische Ergebnis, sondern die Suche nach einer individuellen, dem Stoff entsprechenden Regieführung sowie die Vertiefung der Figuren im Vordergrund steht. |
Inhalte | Im Zentrum steht die Arbeit mit den Schauspielern und die Frage, wie sich in einer solchen Zusammenarbeit das schöpferische Potenzial beider Seiten entfalten kann. Die Vorbereitung der Regie auf die Arbeit mit den DarstellerInnen steht dabei im Vordergrund. An eigenen und vorgegebenen Szenen werden wir die szenische Zusammenarbeit im Moment sowie die Vorbereitung auf diese Arbeit erforschen. In je zwei Gruppen inszenieren die Studierenden mit professionellen Schauspielerinnen. Dieser probeähnliche Prozess wird abwechselnd von den Studierenden geleitet, während die anderen als Beobachtende teilnehmen. Als Hausaufgabe wird zuvor eine schriftliche Analyse erarbeitet, welche sich mit dem spielbaren Hintergrund der Szene beschäftigt. |
Bibliographie / Literatur | Die eigenen Szenen müssen rechtzeitig vor dem Seminar eingereicht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | 12.06. – 19.06. 2019 |
Dauer | 6 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |