Methodik: Regieposition_1 

Egal ob Spielfilm, Werbespot, Auftragsfilm oder Musikvideo, jede/r RegisseurIn muss sein/ihr Umfeld von einer Vision überzeugen, damit eine Geschichte überhaupt zu Stande kommt. Zwei international erfolgreiche Werbefilmer sprechen über die Kunst des Pitches und warum sie uns zu besseren RegisseurInnen macht.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI-BFI-MEp-02.MFI.19F.002 / Moduldurchführung
ModulMethodik BFI, 2 Credits 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMichael Fueter und Tobias Fueter
ZeitDi 21. Mai 2019 bis Fr 24. Mai 2019 / 9:15–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab dem 3. Semester (Wahl)
Master Film / Praxisfeld Spielfilm (Pflicht)
Master Film / übrige Praxisfelder (Wahl)
Lernziele / Kompetenzen
  • Wie funktioniert das Werbebusiness?
  • Shadows, Tricksters & Heroes: Freund und Feind im Werbekuchen
  • Agentur-Board: Balanceakt zwischen Kunst und Kommerz
  • Pitch-Strategien: wie verkaufe ich meine Idee?
  • Visualisierung und Umsetzung der Idee
  • Vorbereitung: Aufbau und Motivation einer Mannschaft
  • Der Dreh: wie rette ich meine Vision
  • Postproduktion: die Werkzeuge des modernen Storytellings
  • Wie überlebe ich als Regisseur im Filmdschungel?
Inhalte
  • Die Dozenten erläutern anhand konkreter Arbeitsbeispiele ihre jahrelangen Erfahrungen und Erfolgsrezepte.
  • Übungen: auf der Basis von zwei realen Briefings aus der Branche entwickeln die Studierenden mit Hilfe der Dozenten unter realen Umständen ihren Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.
Bibliographie / Literatur
  • Die Studierenden werden gebeten, die Arbeiten der Dozenten vor dem Seminar anzuschauen.
  • Im Seminar erhalten die Studierenden Unterlagen zu konkreten Projekten der Dozenten.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme
Termine21.05. - 24.05.2019
Dauer4 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)