Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Methodik: Einführung Stoffe
Entwicklung 1. / 2. Fassung Drehbuch für einen Kurzfilm
Nummer und Typ | BFI-BFI-MEp-03.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik BFI, 3 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jasmine Hoch |
Zeit | Di 7. Mai 2019 bis Fr 17. Mai 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 7 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Aufbau einer dramatischen Struktur anhand einer Protagonistin oder eines Protagonisten innerhalb eines Kurzfilms (mind. 7-10 Minuten), in einem zu bestimmenden Genre. |
Inhalte | Ausgehend von der Entwicklung eines Protagonisten oder Protagonistin wird ein Kurzfilmdrehbuch entwickelt, in dem der Grundkonflikt des Protagonisten über nicht vorhersehbare, überraschende Wendungen ausgetragen wird. Anhand von spielerischen Übungen werden Grundkenntnisse des dialogischen Schreibens vermittelt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 07.05. - 17.05.2019 |
Dauer | 8 ganze Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Vorbereitung: Suchen Sie sich eine Zeitungsnotiz oder ein Foto aus der Presse aus (mit mind. zwei Personen). Denken Sie darüber nach, weshalb Sie darauf aufmerksam wurden. Bei welcher Figur liegt Ihr Hauptinteresse und warum. Was könnte der zentrale Konflikt ihrer Geschichte sein? Was wollen Sie erzählen und warum? Senden Sie mir und Ihren Mitstudierenden bis zum 07.05. 2019 Zeitungsnotiz oder Foto und Ihre erarbeiteten Antworten dazu. Untersuchen Sie die Ideen Ihrer Mitstudierenden auf Fragen, die sich Ihnen stellen und mögliche Potentiale. – Schreiben am Wochenende ist erforderlich. |