Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Vertiefung der Tonaufnahme im Spiel- und Dokumentarfilm
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux |
Zeit | Mo 17. Juni 2019 bis Fr 21. Juni 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Master Film / Praxisfeld Dokumentarfilm (Pflicht) Master Film / Praxisfeld Kamera (Wahl) Master Film / Praxisfeld Editing (Wahl) Master Film / Praxisfeld Creative Producing (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Schärfung der klangästhetischen Fähigkeiten: Analyse diverser Stimmaufnahmen in Spiel- und Dokumentarfilmen Kenntnis und Wahl unterschiedlicher Aufnahmekonzepte: Wie nimmt man Stimmen auf, wie kann man die Klanglichkeit beeinflussen? Vertiefte Auseinandersetzung zur Wahl und Anwendung des Tonequipments |
Inhalte | Die Stimme gilt als Eingangstor zur Seele, ihr Klang ist verräterisch, legt Launen und Charakterzüge offen dar, weckt Zweifel oder schafft Intimität. Gerade im Kino lässt sich über den Klang der Stimme eine physische Nähe zwischen Zuschauern und Darstellern herstellen. Die Originaltonaufnahme gilt daher als Königsdisziplin unter den Tonmeistern. Im Kurs vergleichen wir unterschiedliche Filmbeispiele und schärfen unsere klangästhetischen Fähigkeiten. In praktischen Übungen wird die Wahl des Equipments, aber auch raumakustische Aufnahmebedingungen probiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 17.06. - 21.06.2019 |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |