Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Filmisches Erzählen im Off
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-12.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis BFI, 12 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Pierre Mennel und Christoph Schaub |
Zeit | Di 26. März 2019 bis Fr 3. Mai 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | „And so we put goldfish in the pool“ https://www.youtube.com/watch?v=pn21p2z55so und andere erlesene Dokumentar- und Spielfilme dienen dem Seminar als Grundlage für eine Reflexion über das Potential von Off-Texten. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Wie kann in der Fiktion und im Dokumentarfilm generell mit Off-Texten (erzählerisch) gearbeitet werden? Wie können Off-Stimmen als Ergänzung zur Narration eingesetzt werden? Wann und weshalb wird dies oft als hemmende Konkurrenz zu den Dialogen empfunden? Das Seminar soll den unterschiedlichen Umgang und den Einsatz von Off-Stimmen anhand eigener Projekte ermöglichen und diese diskutieren. |
Inhalte | Die Off-Narration hilft zu lenken und zu explizieren. Sie vermittelt Nuancierung, kann interpretieren und reflektieren. Sie macht dies mit Hilfe einer Aussenposition. Gleichzeitig muss sie aber auch Bestandteil der Narration bleiben. Die klassischen Dialoge hingegen entsprechen nicht dieser Haltung . Sie bleiben innerhalb der Narration und können keine Position ausserhalb der Figuren einnehmen. Die Narration im Off hat eine grosse Wirkung auf die Erzählung. Wir stellen uns folgende Fragen: Wie kann der off-Text die Bildmontage beeinflussen? Inwiefern gibt der Einsatz von Off-Texten der Erzählung Freiheit oder schränkt diese ein? Auf welche Art kann mit Off-Texten Emotionalisierung erwirkt werden? Welche Textarten eigenen sich für einen Off-Text? Wie beeinflusst der spezifische Charakter einer Stimme die Erzählung? Während des Seminars sollen die Studierenden eigene für sie gelungene Filmbeispiele mit Off-Narration vorstellen. Gemeinsam wird dann Umgang und Einsatz der Off-Narration diskutiert und analysiert. Ein eigenes Drehbuch soll in den Grundzügen zum Seminarbeginn vorliegen. Es wird im Laufe des Vormonats mentoriert erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | KickOff: 18.02.19, 14-17 Uhr 11.03.19, 17-19 Uhr 18.03.19 17-19 Uhr Seminar: 26.03. – 03.05.2019 |
Dauer | 6 Wochen, zusätzlich Vorbereitung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |