Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Film & Gender: Die Auseinandersetzung mit Filmen, vor dem Hintergrund aktueller Genderfragen wird verbunden mit einer theoretischen Einführung in Gender & Film Theorien. In ästhetischen Filmanalysen wird das Bewusstsein und die Sensibilisierung für Genderdarstellungen im Film geschärft.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl, geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Im Seminar werden Geschlechterdarstellungen im Kino anhand von sechs Filmbeispielen untersucht, angefangen bei der Androgynität Marlene Dietrichs, über das feministische Kino der 70er Jahre bis hin zum zeitgenössischen Film und einem abschließenden Beispiel, in dem normierte Geschlechtsidentität völlig aufgelöst wird. Blickstrukturen und alle Elemente, die das Bild ästhetisch modellieren und die Konstruktionen von Frau* und Mann* formen werden dabei analysiert: Inszenierung, Schauspiel, Dramaturgie, Kamera, Kostüm, Szenenbild, Montage, Sound,... Gemeinsam wird befragt und reflektiert, wie die Filme bestimmte Wahrnehmungen und Vorstellungen von Gender hervorbringen und in welchen Kontexten (ästhetisch, gesellschaftlich, historisch, psychologisch) sich unser Denken und Fühlen hierbei bewegt. In der Analyse und Reflektion soll weiterführend immer auch Raum bleiben über ästhetische Strategien in der eigenen künstlerischen Arbeit nachzudenken, bezüglich Frauen*- und Männer*bilder und der Auflösung von Stereotypen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 04.03. / 11.03. / 18.03. / 25.03. / 01.04. / 15.04.2019 |
Dauer | 6 Montag-Morgen, jeweils 09.15 – 12.15 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung:
|