Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Die Frau im Melodram
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.MFI.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | - |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Kompetenzen Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Das Melodram (oder Melodrama) wird oft als Pathos und Soap Opera stigmatisiert. Dabei ist es eines der grossen Genres der Filmgeschichte. Douglas Sirk zählt als Altmeister im klassischen Hollywood. Doch auch Ikonen des Autorenfilms wie Rainer Werner Fassbinder oder Federico Fellini stimmen in ihren Filmen melodramatische Töne an. Die aus dem Griechischen übersetzte „Handlung mit Lied“ beschäftigt sich inhaltlich mit den unauflösbaren Widersprüchen des Lebens, die zumeist aus der Perspektive einer leidtragenden Frauenfigur erzählt wird. Die weibliche Identität wird im Melodram durch eine moralische Symbolhaftigkeit und Dramatisierung stilisiert. Die Opulenz der Musik und Bilder sind Ausdruck der inneren Emotionalität: Die Frau in ihrer persönlichen und gesellschaftlichen Zerissenheit. Wie diese über die Filmgeschichte dargestellt und im Zeitkontext von Emanzipation, Sexismus und Rassismus rezipiert wurden, wollen wir in der Vorlesung anhand der Klassiker wie auch postmoderner Vertreter des Melodrams (u.a. Pedro Almodovar, Lars von Trier, Francois Ozon) bestaunen und erspüren. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 17.04. / 24.04. / 08.05. / 15.05. / 22.05. / 29.05.2019 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Anmeldung:
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