Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.001
Methodik: Einführung Stoffe / alt
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Praxis: Conclusion - Projekt Traum HS 2018
Sabine Boss und Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.002
Praxis: Kurzdokporträts Schweizer Filmpreis Quartz 2019
Thomas Gerber
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19F.001
Praxis: Projekt_dok. lang - Reality Check
Sabine Gisiger und Barbar Weber
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19F.002
Praxis: Projekt_fikt. kurz - Voice
Pierre Mennel und Christoph Schaub
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19F.001
Theorie / Methodik: D.o.P. Talk
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel und Gäste
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFK-BFI.00.5.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse_2
Stefan Jäger
Gastdozent: Oliver Keidel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Marwan Abdalla, Andreas Birkle
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-VPp-03.19F.001
V-Praxis: Kamera - 8k, 6k, UHD, Chancen und Risiken einer hohen Bildauflösung / Technik: 8k, 6k, UHD - Chancen und Fallen
Luka Popadic
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.MFI.19F.005
V-Praxis: Kamera - Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Assistenz: Valentino Vigniti, Valentin Huber
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19F.004
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Rolle, Charakter und Figurenkonstellation:
Typecasting, Vorbilder, „auf den Leib schreiben“, „sich selbst spielen“
Typecasting, Vorbilder, „auf den Leib schreiben“, „sich selbst spielen“
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Mo 4. März 2019 bis Do 7. März 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 21 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab dem 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl, geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Schreiben und Analysieren |
Inhalte | Gut konstruierte und erzählte Figuren („Characters“, Rollen) sind neben dem Plot und der Erzählweise eines der wichtigen Elemente eines Drehbuchs. Sie werden oft schon vor dem Schreiben definiert oder sind Ausgangspunkt der Story; trotzdem erfahren sie im Lauf des Schreibprozesses Änderungen, werden hinterfragt und überprüft. Ähnliches gilt bei der Auswahl von ProtagonistInnen für Dokumentarfilme; sie werden befragt, „gecastet“ und auf ihre Eignung für Bild Ton und die (ihre) Geschichte geprüft und gewählt oder auch verworfen. Für die Besetzung von Rollen sind nicht nur Beschreibung und Dialogstil, sondern auch Backstory, Innenleben und Charakterzüge einer Figur wichtig. Im Seminar soll es insbesondere auch um Figurenkonstellationen gehen: Wie werden Paare, Familien, Gruppen (Banden), Antagonisten (Bösewichte) Helfer, Passanten entwickelt? Entscheidungen über Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, soziale Schicht, sexuelle Orientierung, Hilfsmittel, Handicaps und Talent verschränken sich mit Plot- und Erzählstrategieentscheidungen. |
Bibliographie / Literatur | Linda Seger: Von der Figur zum Charakter: überzeugende Filmcharaktere schaffen, Berlin 1999 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | 04.03. - 07.03.2019 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|