Berufs.- und Mastervorbereitung VGD 

Exkursion in die Game und Electronic Culture Zentren
Nummer und TypBDE-BDE-P-VGD-6024.19F.001 / Moduldurchführung
ModulBerufs.- und Mastervorbereitung VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Margarete Jahrmann
ZeitDi 5. Februar 2019 bis Fr 8. Februar 2019
4T
ECTS2 Credits
LehrformExkursion, Praxisanteil
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende im 6. Semester
Pflichtmodul für VGD Game Design, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenKenntnisse der Bewerbungs- sowie Auswahlverfahren für Game Designer, Level Designer, Developer, Producer u.a.,
Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen / das Portfolio aus Sicht Game-Industrie; Wissen über Organisationsformen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Developer und Publisher-Firmen; Vorbereiten, Durchführen eines Pitches vor Fachpublikum.
InhalteWir besuchen die "Kunst- und emerging Game Design Zentren" und lernen ausgewählte Firmen sowie den Standort kennen:
Spielentwickler, -produzenten und Publisher sind hier in Bereichen wie Digital Entertainment, Online- und Browsergames, Serious Games, Virtuelle Welten und eLearning tätig.
Zudem lernen wir den GameKultur Hubs kennen, nit der Gelegenheit eigene Arbeiten vorzustellen und versiertes Feedback einzuholen.
Bibliographie / LiteraturBrathwaite, B., Schreiber, I.: Breaking into the Game Industry. Advice for a Successful Career from Those Who Have Done It. 2011.
Fullerton, T.: Game Design Workshop. 2008. S. 347-374
Eisenman, S.: Building Design Portfolios: Innovative Concepts for Presenting Your Work. 2008.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit, aktive Teilnahme und Präsentation eigener Arbeiten
Termine5. bis 8. Februar 2018
Die Kosten für die Unterkunft bzw. CHF 150.00 pro Teilnehmenden werden vom Departement Design übernommen
Dauer5 Tage
BewertungsformNoten von A - F