Digitales Campaigning: Social Media- und Content-Strategie 

In diesem Modul werden Überblickswissen und Kompetenzen zu Social Media- und Content-Marketing vermittelt. Das erworbene Wissen wird im Herbstsemester in Praxisprojekten angewendet.
Nummer und TypBDE-VCA-V-2123.19F.001 / Moduldurchführung
ModulEinführung: Social Media - Content-Strategie und Content-Marketing 
VeranstalterDepartement Design
LeitungChristian Holst / Marc Uricher
Assistenz: Caroline Feder
ZeitDi 22. Mai 2018 bis Fr 1. Juni 2018
ECTS3 Credits
Lehrform
  • Inputs
  • Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen theoretische Grundbegriffe und Besonderheiten der digitalen Kommunikation und des digitalen Campaignings (z.B. Content Marketing, Persona, Customer Journey, SEO/SEA etc.)
  • kennen wichtige Strategien und Konzepte des digitalen Marketings und des Audience Developments
  • kennen die gängigen Online-Distributions-Kanäle (Social Media, Newsletter, Website, Messenger, Chatbot etc.) und können sie in Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in einer Kommunikationsstrategie beurteilen
  • kennen das gängige Handwerkszeug und Techniken des Social Media- und Online-Marketings (Facebook Werbeanzeigenmanager, Google AdWords, GoogleAnalytics, Mailchimp etc.) sowie deren Funktionsweisen
  • können diese Kenntnisse in konkreten Projekten und Aufgabenstellungen anwenden und zielgruppengerechten, kampagnendienlichen Content für verschiedene Kanäle konzipieren und erstellen (Bild, Video, Text)
  • machen Erfahrungen in der Abstimmung und dem Troubleshooting mit externen Projektpartnern/Auftraggebern.
Inhalte
  • Grundwissen über Funktionsweise der wichtigsten Social Media-Plattformen und Online-Tools in Marketing- und PR-Kontexten (inkl. Analyse, Monitoring)
  • Strategieentwicklung für Social Media-Kanäle und Content-Kampagnen
  • Techniken und Konzepte des Community Buildings und des Audience Developments
  • Entwicklung und Umsetzung von Social Media Marketing- und Content-Strategien
  • Grundbegriffe des (Content-)Marketings
  • SEO/SEA für Content-Manager
  • Werben in Social Media-Kanälen
  • Texten für Social Media und Content-Kampagnen
  • Monitoring
  • Basiswissen Medien- und Urheber-Recht für digitales Publizieren
Bibliographie / LiteraturLöffler (2014): Think Content!
Schmidt (2013): Social Media (Medienwissen kompakt)
Ebersbach et. al (2016): Social Web
Weinberg (2014): Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co.
Leistungsnachweis / Testatanforderungmind. 80% Anwesenheit
arbeitsteilige Mitarbeit an den Projekten/Aufgaben
Termine14.5.19 - 17.5.19
21.5.19 - 24.5.19
28.5.19 - 31.5.19
ganztags
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)