Theorie 2.6 VCA: Storytelling Basics: Beats, Szenen, Sequenzen, Treatment, Buch 

Stoffentwicklung und Storydesign: wie man Stoffe für audiovisuelle Medien konzipiert, schreibt und präsentiert
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-2006.19F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 2. Semester VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMartin Zimper
ZeitMo 18. Februar 2019 bis Mo 3. Juni 2019 / 10:30–12:30 Uhr
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenBA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 2. Semester
Lernziele / KompetenzenSchriftliche Konzeption einer filmischen/ audiovisuellen Idee
Strukturierung einer Story in Beats, Szenen, Sequenzen und Akte
Fähigkeit, eine filmische Geschichte (Serie, Film) zu analysieren
Übung in Szenischem Schreiben
Entwicklung eines Treatments für fiktionale oder journalistisch-dokumentarische Stoffe
Pitching einer Idee/ Story
Transmedia Storytelling
InhalteFunktion, Aufbau und Stil eines Exposés
Klassische Struktur einer filmisch erzählten Geschichte
Aufbau und Stil eines Treatments
Der Stoffentwicklungsprozess
Weltentwerfen: Storyworlds
Figurenentwicklung
Übungen und Anleitungen zu einem guten Drehbuch: Szenisches Schreiben
Handwerk des Drehbuchschreibens
Recherchearbeit im Dokumentarfilm
Textform Projekteinreichung
Bibliographie / LiteraturLinda Aronson, The 21stCentury Screenplay (2010)
Dennis Eick, Exposé, Treatment und Konzept (2005)
Robert McKee, Story - Die Prinzipien des Drehbuchschreibens (2000)
Philip Parker, Die kreative Matrix (2005)
Andrea Phillips, A Creator's Guide to Transmedia Storytelling (2012)
Robert McKee, Dialogue (2017)
Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017)
Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2016)
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Erarbeitung dramatischer Texte (Szenen, Exposé) und Filmanalysen, Präsentation, aktive Mitarbeit im Seminar
TermineMontags vom 18. Februar bis 3. Juni 2019
Kein Seminar an folgenden Terminen:
25. März
1./22. April
13. Mai 2019
Dauer10:30 bis 12:30 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (11)