Digital Making! Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
René Odermatt
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.19F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.19F.001
Material-Objekt / Modellwerkstatt Z-Tech Kurs
Reto Schöpfer: Hauptleitung und Projekt
Laurin Schaffner: Assistenz
Thomas Tobler und Armando Wehrli: Z-Tech-Kurs
4 CreditsBDE-BDE-P-2067.19F.001
Siebdruck – Technik, Entwurf, Produktion und Dokumentation
Daniela Mirabella
Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Z-Tech Kurs: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.19F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Martin Zimper
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.19F.001
Storydesign: Der dramatische Code, seine Strukturen und Bausteine
Basiswissen über dem "dramatischen Kern" einer Geschichte, Strukturen von Stories, Storydesign und dramaturgisch-mythologischen Grundmodellen für Video, TV, Film, Games, Transmedia und Comics mit der Möglichkeit, einen eigenen Stoffe zu entwickeln oder weiterzuenzwickeln
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2063.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martin Zimper |
Zeit | Do 7. März 2019 bis Fr 22. März 2019 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul lehrt, die dramatische Struktur filmisch bzw. visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und selbst damit medien- und plattformübergreifend zu arbeiten. Er bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Hörspiele, Märchenbücher oder Transmedia-Stories. Wer kein eigenes Projekt entwickeln will, erhält die Aufgabe, Filme oder Serien zu analysieren und die innere dramatische Struktur zu erkennen. |
Inhalte | Dieses Seminar handelt von bewährten dramaturgischen Grundmustern, dem "dramatischen Code", von mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und erklärt diese beispielhaft anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Musicals, Webisodes, Online-Videos und transmedialen Storyworlds. Der Workshop beleuchtet auch die Rolle des Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst auf Reisen ist und Zuschauer sucht. Themen:
|
Bibliographie / Literatur | Aristoteles, Poetik Linda Aronson, The 21st Century Screenplay Joseph Campbell, Die Odysee des Drehbuchschreibers David Lochner, Storytelling in virtuellen Welten Robert McKee, Story Robert McKee, Dialogue (2016) John Truby, The Anatomy of Story Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017) Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2017) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit |
Termine | Bachelor-Praxismodule 2. Teil: 7. bis 22. März 2019 (Do-Fr, Di-Fr, Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |