Type ‘n’ Motion 

Keywords: Animation, Motiongrafics, Typographie, „Das animierte Plakat“
Wie funktioniert ein animiertes Plakat? Was sind die Besonderheiten von animierter Grafik in einem Bewegtbildformat? Wie kreiert man ein medialunabhängiges Designsystem mit Grafik und Typographie? Was bedeutet Animation eigentlich? – Wie bewegt man einen Buchstaben auf eine Weise, dass er Seele hat und eine Geschichte erzählt? Und was passiert, wenn man diese Prinzipien in einen ganzen Satz oder Text-Paragraphen übersetzt? In diesem Kurs lernen wir die Tiefen und Untiefen von Typographie in Bewegung kennen und deklinieren die Regeln von Animation in ein sog. Visual Music Package durch Raum und Zeitformationen. Das Experiment ist unser Gast, inhaltliche Themen rund um Robotik unser Rahmen.
Nummer und TypBDE-BDE-P-7016.19F.001 / Moduldurchführung
ModulType'n'Motion 
VeranstalterDepartement Design
LeitungNina Juric
ZeitDi 19. Februar 2019 bis Mi 6. März 2019 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformIntensivworkshop, welcher eine Ausstellung zum Ziel hat.
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / KompetenzenWir entwickeln, gestalten und produzieren gemeinsam Type ‚n‘ Motion- Clips zum Thema Robotik.
  • Typographie trifft Animation trifft Sound.
    Die Studierenden werden vertraut gemacht mit den wesentlichen Aspekten von »Type'n' Motion« und dem entsprechenden Vokabular. Sie werden inspiriert und sensibilisiert »Typographie in Bewegung« als Schlüsseldisziplin unserer (audio-)visuellen Kommunikation zu begreifen: unabdingbar für Information, Orientierung und Identifikation, unabhängig von Medium oder Plattform. Vor allem die ästhetische Ebene von bewegter, animierter, plakativ und experimentell gestalteter und insbesondere vertonter Schrift wird zugänglich gemacht werden.
    Die Reise geht über die inhaltliche Konzeption in Form von Plakatgestaltung, zu kleinen Geschichten, die mit der Schrift erzählt werden, hin zur stilistischen Deklination des grafischen Look & Feels und zu experimentell umgesetzten Format- und Designvariationen in Raum und Zeit (3 Endformate in 3 Längen) mit Musik und Sounddesign bis zur technischen Umsetzung der audiovisuellen Animation.
InhalteType'n' Motion - What's the magic?
Typographie, Raum und Bewegung: was bedeutet das eigentlich? Und welche wichtigen Aspekte muss man dabei beachten? Was bedeutet Visual Music? Innerhalb des Moduls bewegen wir uns über die Begriffswelt
und ihren kulturellen und medialen Hergang zu den Merkmalen und unterschiedlichen Arten und
Anwendungsfeldern von »Type'n' Motion«. Verschiedene Showcases führen an Orte, an denen uns "animierte Schrift" begegnet: Infografics, Opener, Trailer, Brand-Relaunches,... - Wir landen bei audiovisuellen Kommunikationsformaten und schliesslich beim animierten Plakat als Exponat. Es wird 1:1 aus der Theorie und Praxis des Type'n' Motion berichtet, konkrete Projektbeispiele analysiert, Herausforderungen und Aufgabenstellungen besprochen, sowie experimentelle Herangehensweisen vermittelt.
  • Case studies: Überblick von Anwendungen und Einsatzbereichen von Type ‚n‘ Motion
  • Schwerpunkt: „Das Animierte Plakat“ meets Visual Music – Ein besonderes Augenmerk gilt dem Verhältnis von Bild und Ton / Komposition und Sounddesign / Raum und Bewegung / Timing und Übergänge / Kunst und Kommerz.
  • Storytelling /Thema Robotik: Vom Plakat zum Film - Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher
    Kommunikationsformate durch Schriftanimation
  • Reflektierter Umgang mit Animationsregeln und Effekten
  • Einstieg in die Postproduktion
Leistungsnachweis / Testatanforderung80 % Anwesenheit
Individualleistung:
  • aktive Mitarbeit bei mündlichen Themenpräsentationen im Plenum.
  • Deadlineeinhaltung für Konzept, Umsetzung und Postproduktion
  • Präsentation der Clips in Rahmen einer Ausstellung inklusive der ausgedruckten Plakate
TermineBachelor-Praxismodule 1. Teil:
19. Februar bis 6. März 2019
(Di-Fr, Di-Fr, Di-Mi)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Teilnahme am Metamarathon in Düsseldorf ist freiwillig und muss selbst organisiert werden.
Termine (23)