Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.19F.001
Dystopian Storytelling: ScienceDesign & SocietyFiction
Harald Krämer (School of Creative Media, City University of Hong Kong)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2011.01.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Utopia - Design als Entwurf von Lebensumständen
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-2013.19F.001
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Keywords: Kunst, Design, Fotografie, Literatur, Gesellschaft
Eine mit Edelsteinen besetzte Riesenschildkröte; ein Diner ganz in Schwarz; ein Bild, das anstelle seines Besitzers altert und diesem so den Wunsch nach ewiger Jugend erfüllt: Literatur und Kunst der Décadence zelebrieren das Exquisite, Ästhetisierte und Exzentrische. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem späten 19. Jahrhundert und gehen dem Begriff der Dekadenz bis heute nach. Wir lesen und diskutieren Oscar Wildes Bildnis des Dorian Gray (1891), Baudelaires Bemerkungen zum Dandy (1868), sowie Ausschnitte aus Joris-Karl Huysmans Kultroman der Dekadenz, Gegen den Strich (1884). Was Baudelaire «das verzehrende Verlangen nach Originalität» genannt hat, findet Susan Sontag 1964 im Theatralischen des Camp und wir vielleicht in den Selbstinszenierungen des Hipsters. Oder eben gerade nicht?
Eine mit Edelsteinen besetzte Riesenschildkröte; ein Diner ganz in Schwarz; ein Bild, das anstelle seines Besitzers altert und diesem so den Wunsch nach ewiger Jugend erfüllt: Literatur und Kunst der Décadence zelebrieren das Exquisite, Ästhetisierte und Exzentrische. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem späten 19. Jahrhundert und gehen dem Begriff der Dekadenz bis heute nach. Wir lesen und diskutieren Oscar Wildes Bildnis des Dorian Gray (1891), Baudelaires Bemerkungen zum Dandy (1868), sowie Ausschnitte aus Joris-Karl Huysmans Kultroman der Dekadenz, Gegen den Strich (1884). Was Baudelaire «das verzehrende Verlangen nach Originalität» genannt hat, findet Susan Sontag 1964 im Theatralischen des Camp und wir vielleicht in den Selbstinszenierungen des Hipsters. Oder eben gerade nicht?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-2017.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Ulrike Meyer Stump |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mo 3. Juni 2019 / 15–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl). Die Teilnahme an der Vorlesungsreihe darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. Verbindliche Anmeldungen vom 28.1. - 10.2.19 via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtseminar Studierende 2. Semester |
Inhalte | Wir schlagen den Bogen in Kunst, Fotografie, Design und Literatur vom Fin-de-siècle des 19. Jahrhunderts zu heute und untersuchen das gesellschaftlich relevante Thema von Ästhetizismus und Dekadenz. Die Studierenden sind frei, ihr Referatsthema aus ihrem eigenen Interessenbereich zu wählen, solange es einen klaren Bezug zum Seminar hat. |
Bibliographie / Literatur | Charles Bernheimer, Decadent subjects: The Idea of Decadence in Art, Literature, Philosophy and Culture of the Fin de Siècle in Europe, John Hopkins U Press, 2001. Karl Heinz Bohrer / Kurt Scheel (Hg.), Kein Wille zur Macht - Dekadenz, MERKUR Doppelheft 9/10, 2007. Sabine Haupt und Stefan Bodo Würffel, Hg., Handbuch Fin de Siècle, Stuttgart, 2008. Gerd Stein, Dandy - Snob - Flaneur. Exzentrik und Dekadenz. Kulturfiguren und Sozialcharaktere des 19. und 20. Jahrhunderts, Bd. 2, Fischer, 1985. Karl-Joris Huysmans, Gegen den Strich (F: A rebours, 1884), Diogenes, 1981. Niklaus Largier, Die Kunst des Begehrens. Dekadenz, Sinnlichkeit und Askese, C.H. Beck, 2007. Philip Mann, The Dandy at Dusk. Taste and Melancholy in the 20th Century, Head of Zeus, 2017. Martin Urmann, Dekadenz. Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900, Turia + Kant, 2016. David Weir, Decadence: A Very Short Introduction, Oxford U Press, 2018. Oscar Wilde. Das Bildnis des Dorian Gray (1891), Reclam, 1992 (oder andere Ausgabe). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit / Lektüre/ Referat |
Termine | Montags vom 18. Februar bis 3. Juni 2019 Kein Seminar an folgenden Terminen: 25. März 1./8./22. April 2019 |
Dauer | 15:00 bis 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bitte um frühzeitige Anschaffung von Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray (1891). Ausgabe egal. Alle anderen Texte werden von der Dozentin geliefert. |