Pool I: Video
Einführung ins Audiovisuelle Erzählen
Audiovisuellen Medien begegnen wir tagtäglich in unterschiedlichster Form.
Das Seminar geht der Frage nach: Was sind die erzählerischen Mittel von Audiovisuellen Medien, und wie funktionieren sie?
Audiovisuellen Medien begegnen wir tagtäglich in unterschiedlichster Form.
Das Seminar geht der Frage nach: Was sind die erzählerischen Mittel von Audiovisuellen Medien, und wie funktionieren sie?
Nummer und Typ | mae-mae-208.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Pascal Griesshammer |
Zeit | Di 9. April 2019 bis Fr 12. April 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | 4.T30 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Theorie und Praxis |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kenntnisse, wie Audiovisuelle Medien auf unterschiedlichen Kanälen erzählerisch funktionieren. Lernziele Methoden: Découpage Classique, Basiswissen Kamera, Basiswissen von Adobe Premiere Lernziele Haltung: Haltung und Gespür entwicklen, welche Art der Audiovisuellen Erzählung sich für welche Formate und Inhalte eignen. |
Inhalte | Im ersten Teil des Seminars werden die theoretischen Grundlagen der filmischen Erzählung kurz erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Découpage Classique gelegt, da hier wesentliche Gestaltungsmöglichkeiten der filmischen Erzählung klar sichtbar werden. Der zweite Teil umfasst eine kleine Kameraübung, in der die Erkenntnisse der Theorie szenisch in die Praxis umgesetzt werden. Diese Aufnahmen werden im dritten Teil verwendet, um die erzählerischen Möglichkeiten des Schnitts praxisnah kennen zu lernen und erste Erfahrungen mit dem Schnittprogramm Adobe Premiere zu machen. |
Bibliographie / Literatur | Bibliographie / Literatur u.a: Die richtige Einstellung shot by shot Steven D. Katz Zweitausendeins Verlag, Frankfurt am Main 1998 ISBN: 9783861502296 Filmtheorie Thomas Elsaesser/Malte Hagener Junius Verlag, Hamburg 2008 ISBN 9783885066217 Film- und Fernsehanalyse Knut Hickethier J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 1996 ISBN: 9783476132772 Film verstehen James Monaco Rowohlt Verlag, Reinbek 2000 ISBN 9783499606571 Mr.Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? Francois Truffaut Wilhelm Heyne Verlag München 1989 ISBN 3453029836 Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Barbara Flückiger Schüren Verlag, Marburg 2001 ISBN 9783894725068 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Bewertungsskale: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Frühlingssemester 2019 Di 9.4 bis Fr 12.4 8.30 - 16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |