Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Die Veranstaltung leitet zur Auseinandersetzung mit Begriffen von Lernen und Lehren an. Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über grundlegende Aspekte der Lernpsychologie.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über grundlegende Aspekte der Lernpsychologie.
Nummer und Typ | bae-bae-vt602.01.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Fr 12. April 2019 bis Fr 24. Mai 2019 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 17 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der Lernpsychologie und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden). Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen). |
Inhalte | Erstrangiges inhaltliches Anliegen des Seminars ist der Erwerb und die Erörterung von lernpsychologischen Grundlagen, welche sowohl für das Lernen und Lehren im Allgemeinen wie für die Bildung im Bereiche des Ästhetischen und der Kunst im Besonderen eine zentrale Stellung einnehmen. Weiterführend wird im Diskurs erarbeitet, wie Lehr-/ Lernszenarien angelegt sein müssen, damit nachhaltiges Lernen resultiert. Die Studierenden erhalten eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Methoden für die Arbeit im soziokulturellen Bereich und in der Vermittlung von Kunst und Design. |
Bibliographie / Literatur | Texte und eine kommentierte Literaturliste werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lektüre ausgewählter Texte und Vortrag während des Seminars. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 12.04.-24.05.2019 13.00-16.30h Ausfall: Karfreitag, 19.04.2019 |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |