Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre) 

Grundlagentexte und ihre Lektüre
Lektüre von Grundlagentexten mit spezieller Aufmerksamkeit auf methodischen Aspekten.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt610-05.19F.001 / Moduldurchführung
ModulWissenschaftslektüre (Pädagogik) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDieter Maurer
ZeitDi 9. April 2019 bis Di 21. Mai 2019 / 13–14:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 26
ECTS1 Credit
VoraussetzungenTextlektüren in bisherigen Seminaren der Ausbildung.
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden eignen sich grundlegende methodische Fähigkeiten zur Lektüre und Interpretation von Texten an, insbesondere von Grundlagentexten im Bereiche der Geistes-, Human- und Kunstwissenschaften.
InhalteWas ist ein Zeichen? In welcher Weise ist der menschliche Ausdruck, und mit ihm die Ästhetik, zeichenhaft? Erörterung der beiden Ansätze von de Saussure und Peirce.
Erörterung und Aneignung methodischer Vorgehensweisen, welche für das Verständnis von Texten dieser Art grundlegend sind.
Bibliographie / LiteraturZwei in ihrem Umfang stark begrenzte Auszüge von de Saussure und Peirce.
Textauszüge werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ende März 2019
mitgeteilt und im Seminar zur Verfügung gestellt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz gemäss allgemeinen Seminaranforderungen; vorbereitende Lektüre
gemäss Angaben im Seminar; aktive Teilnahme.
Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 15-21
Di
09.04.-21.05.2019
13.00-14.30h
Dauer7x2 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)