Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Grundlagentexte und ihre Lektüre
Lektüre von Grundlagentexten mit spezieller Aufmerksamkeit auf methodischen Aspekten.
Lektüre von Grundlagentexten mit spezieller Aufmerksamkeit auf methodischen Aspekten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt610-05.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wissenschaftslektüre (Pädagogik) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Di 9. April 2019 bis Di 21. Mai 2019 / 13–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 26 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Textlektüren in bisherigen Seminaren der Ausbildung. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich grundlegende methodische Fähigkeiten zur Lektüre und Interpretation von Texten an, insbesondere von Grundlagentexten im Bereiche der Geistes-, Human- und Kunstwissenschaften. |
Inhalte | Was ist ein Zeichen? In welcher Weise ist der menschliche Ausdruck, und mit ihm die Ästhetik, zeichenhaft? Erörterung der beiden Ansätze von de Saussure und Peirce. Erörterung und Aneignung methodischer Vorgehensweisen, welche für das Verständnis von Texten dieser Art grundlegend sind. |
Bibliographie / Literatur | Zwei in ihrem Umfang stark begrenzte Auszüge von de Saussure und Peirce. Textauszüge werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ende März 2019 mitgeteilt und im Seminar zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz gemäss allgemeinen Seminaranforderungen; vorbereitende Lektüre gemäss Angaben im Seminar; aktive Teilnahme. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Di 09.04.-21.05.2019 13.00-14.30h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |