Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Der Quartiertreff Enge befindet sich in einem ehemaligen Ökonomiegebäude der Villa Schönberg im Rieterpark. 1999 wurde der Trägerverein gegründet und der Treff eröffnet, heute sind neun Personen im Kernteam des Treffs in Teilzeit angestellt. Zudem engagieren sich viele Freiwillige aus dem Quartier. Der Treff hat regelmässige Öffnungszeiten und wird für private Anlässe vermietet.
Für die Zielgruppe der 5-10-jährigen Kinder entwickeln die Studierenden gestalterische Angebote, welche einen neuen, nachhaltigen Fokus im Quartiertreff setzen sollen.
Für die Zielgruppe der 5-10-jährigen Kinder entwickeln die Studierenden gestalterische Angebote, welche einen neuen, nachhaltigen Fokus im Quartiertreff setzen sollen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.19F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin Theorie: Conradin Wolf |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mi 12. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden…
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Inhalte | Im Quartiertreff Enge befindet sich eine kleine Werkstatt, die als Herzstück des Treffs bezeichnet wird. Derzeit wird diese von einem Mitarbeiter partizipativ mit Besuchenden neu organisiert. Sie soll publikumsfreundlicher eingerichtet werden, so dass Werkzeug und Materialien leichter zu finden und allen Nutzenden zugänglich sind. Momentan bestehen keine thematischen Werkangebote für Kinder. Aufgabe der Studierenden wird sein, den Monat Mai unter ein gestalterisches Thema zu setzen. In Tandems entwickeln sie Angebote für Kinder und führen diese als Pilotkurse durch. Der Mittwochnachmittag richtet sich an Kinder der Altersgruppe 5-7 Jahre, der Sonntagnachmittag an 8-10-jährige Kinder. Die Kursthemen sollen einerseits handwerkliche Inhalte des technischen Gestaltens beinhalten, können aber auch im Bereich der neuen Medien Akzente setzen. Auch der Aussenraum des Treffs kann miteinbezogen werden. Ziel ist, das bestehende Angebot des Quartiertreffs zu erweitern und einen neuen, nachhaltigen Fokus zu setzen. Die Angebote sollen längerfristig durchführbar sein und bei Bedarf multipliziert werden können. Den theoretischen Kontext des Projekts bildet die Vertiefung mit der Thematik Quartiersoziologie, Interkulturalität und Stadtentwicklung. Ausserdem befassen wir uns mit der Geschichte der Freizeitgestaltung und der Bildungspolitik, welche massgebend definiert, wieviel Freizeit den Kindern bleibt. Einblicke in den Berufsalltag von Kunstvermittlerinnen unterschiedlicher Institutionen begleiten die Entwicklung der eigenen Inhalte. |
Bibliographie / Literatur | Wird bei Projektbeginn ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 18.2.-5.4.2019 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 8.4.-23.5.2019 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 27.5.-12.6.2019 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Duttihalle, Mi 12.6.19, 18-20h Feiertage: Sechsläuten: Mo 8.4.2019 Karfreitag: Fr 19.4.2019 Ostermontag: Mo 22.4.2019 Tag der Arbeit: Mi 1.5.2019 Auffahrt: Do 30.5.2019 Pfingstmontag: Mo 10.6.2019 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | 100% Anwesenheitspflicht an den Besprechungsterminen mit dem Quartiertreff und den eigenen Durchführungsterminen. Jedes Tandem deckt das Angebot an einem Mittwochnachmittag und einem Sonntagnachmittag ab. Jede_r Studierende dokumentiert die Durchführung eines anderen Tandems.
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