Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Vermittlung durch Kunst und Design
Wir setzen uns mit der Thematik der Ausstellung „Bally – seit 1851“ im Museum für Gestaltung auseinander. Wir suchen nach ortsverbundenen Möglichkeiten, Design wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Wir entwickeln Vermittlungsformate aus der gestalterischen Praxis heraus und gehen dabei auf Menschen zu. Wir praktizieren nicht primär im Ausstellungsraum, sondern ausserhalb und im öffentlichen Raum.
Wir setzen uns mit der Thematik der Ausstellung „Bally – seit 1851“ im Museum für Gestaltung auseinander. Wir suchen nach ortsverbundenen Möglichkeiten, Design wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Wir entwickeln Vermittlungsformate aus der gestalterischen Praxis heraus und gehen dabei auf Menschen zu. Wir praktizieren nicht primär im Ausstellungsraum, sondern ausserhalb und im öffentlichen Raum.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler Theorie: Anna-Brigitte Schlittler |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mi 12. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Die Vermittlungspraxis in Museen und Ausstellungen steht unter hohem Innovationsanspruch. Kunstvermittlung ist mittlerweile allgegenwärtig und versteht sich zunehmend auch als künstlerische und gestalterische Praxis. Die erstmalige Zusammenarbeit mit „unserem“ Museum für Gestaltung bietet interessante thematische Ansätze und Bedingungen, um Design und Vermittlung als Handlungsform zusammenzuführen. Die Ausstellung „Bally – seit 1851“ rückt das Alltagsobjekt „Schuh“ und mit ihm die Geschichte der Firma Bally von den Anfängen bis heute ins Zentrum. Wir setzen uns mit einem breiten Spektrum auseinander: mit dem Schuh als Kleidungsstück, das unsere Körperhaltung und Bewegung entscheidend beeinflusst; mit Designprozessen im industriellen Kontext, dem Verhältnis von Handwerk und Maschine, mit Arbeiter_innen und Arbeitsbedingungen, globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, mit Mode und Konsum. Aus dieser Auseinandersetzung heraus erarbeiten wir erweiterte Formen und Auftritte von Vermittlung. Es werden gestalterisch gedachte Vermittlungsprojekte, Strategien und Formate für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Die Projekte werden während der zweiten Hälfte des Kooperationsprojekts im Museum, ausserhalb, im öffentlichen Raum oder an anderen geeigneten Orten durchgeführt. |
Bibliographie / Literatur | wird bei Modulbeginn geliefert |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 18.2.-5.4.2019 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 8.4.-23.5.2019 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 27.5.-12.6.2019 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Duttihalle, Mi 12.6.19, 18-20h Feiertage: Sechsläuten: Mo 8.4.2019 Karfreitag: Fr 19.4.2019 Ostermontag: Mo 22.4.2019 Tag der Arbeit: Mi 1.5.2019 Auffahrt: Do 30.5.2019 Pfingstmontag: Mo 10.6.2019 |
Bewertungsform | Noten von A - F |