Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852" 

Vermittlung durch Kunst und Design

Wir setzen uns mit der Thematik der Ausstellung „Bally – seit 1851“ im Museum für Gestaltung auseinander. Wir suchen nach ortsverbundenen Möglichkeiten, Design wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Wir entwickeln Vermittlungsformate aus der gestalterischen Praxis heraus und gehen dabei auf Menschen zu. Wir praktizieren nicht primär im Ausstellungsraum, sondern ausserhalb und im öffentlichen Raum.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.19F.001 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungEva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
ZeitMo 18. Februar 2019 bis Mi 12. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 8
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • führen Kunst und Vermittlung als Handlungsform zusammen, integrieren das Potenzial künstlerischer und designbasierter Produktion, Denkweisen und Verfahren in die Konzeption von Kunstvermittlung und in die Vermittlungspraxis.
  • beziehen die Projektsetzungen, Ausstellungsinhalte und institutionellen Bedingungen in das konzeptionelle und vermittelnde Handeln ein.
  • transferieren Erkenntnisse aus der projektbegleitenden Theorie und Praxis der Kunstvermittlung reflektiert in das Vermittlungsvorhaben.
  • selektionieren und bearbeiten für die Kunstvermittlung relevante Inhalte und Fragestellungen und führen diese in geeignete Vermittlungsstrategien über.
  • kommunizieren Prozess- und Projektergebnisse den involvierten Beteiligten und einem
    interessierten Publikum.
  • dokumentieren und reflektieren Projekt- und Vermittlungsergebnisse angemessen in Text und Bild.
InhalteDie Vermittlungspraxis in Museen und Ausstellungen steht unter hohem Innovationsanspruch. Kunstvermittlung ist mittlerweile allgegenwärtig und versteht sich zunehmend auch als künstlerische und gestalterische Praxis.

Die erstmalige Zusammenarbeit mit „unserem“ Museum für Gestaltung bietet interessante thematische Ansätze und Bedingungen, um Design und Vermittlung als Handlungsform zusammenzuführen. Die Ausstellung „Bally – seit 1851“ rückt das Alltagsobjekt „Schuh“ und mit ihm die Geschichte der Firma Bally von den Anfängen bis heute ins Zentrum.

Wir setzen uns mit einem breiten Spektrum auseinander: mit dem Schuh als Kleidungsstück, das unsere Körperhaltung und Bewegung entscheidend beeinflusst; mit Designprozessen im industriellen Kontext, dem Verhältnis von Handwerk und Maschine, mit Arbeiter_innen und Arbeitsbedingungen, globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, mit Mode und Konsum.

Aus dieser Auseinandersetzung heraus erarbeiten wir erweiterte Formen und Auftritte von Vermittlung. Es werden gestalterisch gedachte Vermittlungsprojekte, Strategien und Formate für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Die Projekte werden während der zweiten Hälfte des Kooperationsprojekts im Museum, ausserhalb, im öffentlichen Raum oder an anderen geeigneten Orten durchgeführt.
Bibliographie / Literaturwird bei Modulbeginn geliefert
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
18.2.-5.4.2019
Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie)
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
8.4.-23.5.2019
Mo 8.30-16.30h
Di 8.30-12.00h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-24
Mo-Fr
27.5.-12.6.2019 (Abschluss)
8.30-16.30h

Präsentation: Duttihalle, Mi 12.6.19, 18-20h

Feiertage:
Sechsläuten: Mo 8.4.2019
Karfreitag: Fr 19.4.2019
Ostermontag: Mo 22.4.2019
Tag der Arbeit: Mi 1.5.2019
Auffahrt: Do 30.5.2019
Pfingstmontag: Mo 10.6.2019
BewertungsformNoten von A - F
Termine (80)