Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VGB)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602.01.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Durch die Blume
Die Studierenden sind vom Verein Landart eingeladen, im Wädenswiler Schlosspark künstlerische Arbeiten zu realisieren. Der Schlosspak dient uns als Gefäss für künstlerische Arbeiten, durch die der Umgang mit Natur reflektiert werden kann.
Als künstlerische Haltung experimentieren wir mit der Praxis der „Environmental Justice“, zu Deutsch „Umweltgerechtigkeit“. Umweltgerechtigkeit ist erreicht, wenn jeder Mensch denselben Schutz in Umwelt- und Gesundheitsfragen geniesst, und wenn sie oder er gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse involviert ist, um in einem gesunden Umfeld zu leben und zu arbeiten, egal, welcher Ethnie, welcher Hautfarbe, welchem Ursprungsland oder welcher Einkommensschicht er oder sie angehört.
Die Studierenden sind vom Verein Landart eingeladen, im Wädenswiler Schlosspark künstlerische Arbeiten zu realisieren. Der Schlosspak dient uns als Gefäss für künstlerische Arbeiten, durch die der Umgang mit Natur reflektiert werden kann.
Als künstlerische Haltung experimentieren wir mit der Praxis der „Environmental Justice“, zu Deutsch „Umweltgerechtigkeit“. Umweltgerechtigkeit ist erreicht, wenn jeder Mensch denselben Schutz in Umwelt- und Gesundheitsfragen geniesst, und wenn sie oder er gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse involviert ist, um in einem gesunden Umfeld zu leben und zu arbeiten, egal, welcher Ethnie, welcher Hautfarbe, welchem Ursprungsland oder welcher Einkommensschicht er oder sie angehört.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Aldo Mozzini, Susann Wintsch Theorie: Susann Wintsch |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mi 12. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
Die Studierenden sind in der Lage...
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Inhalte | Die Studierenden entwickeln ihre Projekte als persönliche Visionen im Raum, durch welchen sie den Umgang mit Natur reflektieren. Darin suchen sie nach möglichen Rollen für ihr künstlerisches Verständnis: Kommentar, Eingriff, Fremdkörperplatzierung, Mimikry, Vermittlung. Die Ergebnisse gelangen als Doppelauftrag je ins historische Arboretum und in einem geeigneten Ort in der Umgebung resp. in der Stadt Wädenswil. Dabei sind skulpturale, installative, bildnerische, fotografische, akustische, performative Manifestationen, partizipative Projekte und Vermittlungsprojekte möglich. Die Wurzeln des Arboretum Wädenswil liegen in einer Pflanzensammlung für Ausbildungszwecke – die dort ausgebildeten Gärtner pflegten anschliessend repräsentative Villengärten. Später wurde der Park zum Arboretum für die naturwissenschaftliche Forschung. Bis heute ist der Schlosspark im Grundsatz nach geografischen Kriterien gegliedert: Es gibt eine Asien- und eine Nordamerika-Sammlung, was aber nur noch in Spuren sichtbar ist. Seit 2009 wird der Schlosspark durch den Verein Landart mit zeitgenössischer Kunst bereichert. Dessen Kuratorin lud jeweils in den Sommermonaten Künstler und Künstlerinnen ein, im Setting des Arboretums und seiner Umgebung Kunstwerke zu schaffen. Der Spannungsbogen zwischen Kunst und Wissenschaft, Stadt und Land, und auch zwischen Technik und Natur stand dabei im Zentrum. Einige dieser Werke bestehen weiterhin, andere nicht mehr. Im Sinne dieser Tradition ortspezifischer Kunst im Arboretum sollen die Studierenden ihre Ideen aufbauen und fortsetzen. Die Herausforderung an die Studierenden besteht darin, dem Garten eine neue Bedeutung und Funktion zu verleihen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 18.2.-5.4.2019 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 8.4.-23.5.2019 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 27.5.-12.6.2019 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Duttihalle, Mi 12.6.19, 18-20h Feiertage: Sechsläuten: Mo 8.4.2019 Karfreitag: Fr 19.4.2019 Ostermontag: Mo 22.4.2019 Tag der Arbeit: Mi 1.5.2019 Auffahrt: Do 30.5.2019 Pfingstmontag: Mo 10.6.2019 |
Bewertungsform | Noten von A - F |